Wirtschaft

Multitasking: Acht Tipps gegen die Reizüberflutung

Heute Redaktion
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Multitasking - das gleichzeitige Erledigen mehrerer Aufgaben - ist für viele Beschäftigte fix im Büroalltag verankert. Zu exzessiv eingesetzt, kann es die Arbeitsleistung schwer beeinträchtigen. Heute.at stellt Ihnen acht Tipps vor, wie Sie Ihre Konzentration aufrechterhalten können.



Wien - Ein Kern, mehrere Aufgaben: Der Begriff Multitasking stammt aus der IT-Branche. Ein Prozessor kann mehrere tasks (Anwendungen) gleichzeitig ausführen. Auf den Menschen umgelegt bedeutet das: ein Gehirn, mehrere Aufgaben.

Telefonieren, während man Emails beantwortet, daneben im Internet surfen und mit einem Ohr die Radionachrichten hören - ein Szenario, das für viele Dienstnehmer einen ganz normalen Tag im Büro widerspiegelt.

Die Studien zum Thema sprechen eine klare Sprache: Multitasking beeinträchtigt das Herausfiltern sinnloser Informationen, ermittelte ein Team der US-Akademie für Wissenschaften (PNAS). Forscher der Universität London vergleichen die Aufnahmefähigkeit von Multitaskern gar mit jener von Marihuana-Konsumenten.

Geschlechtsspezifische Unterschiede gibt es neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge nicht. Frauen sind einer im Vorjahr veröffentlichten Studie des deutschen Instituts für Arbeit und Gesundheit nicht die besser in Sachen Multitasking als Männer.

Doch Multitasking ist möglich, ohne das der Kopf zu rauchen beginnt. Heute.at zeigt Ihnen acht einfache Punkte, wie Sie Reizüberflutung vermeiden können.

1) Wichtige Aufgaben zuerst: Prioritäten setzen ist das Um und Auf. Notieren Sie sich alle Aufgaben, beginnen Sie mit den wichtigsten.
2) Zeit nehmen: Nicht alles gleichzeitig angehen und halb erledigt liegen lassen. Lieber Zeit einplanen, um eine Sache zu Ende zu führen.


3) Arbeitsplatz aufräumen:
Chaos auf dem Schreibtisch erzeugt Stress. Das tägliche Aufräumen des Arbeitsplatzes - dazu gehören auch das Email-Postfach und Ihre Mobilbox - hilft. Nebeneffekt: Arbeitsfortschritt wird sichtbar, was Ihre Zufriedenheit steigert.

4) Zufrieden sein:
Halten Sie während des Arbeitstags einen kurzen Moment lang inne. Vergegenwärtigen Sie sich, welche Aufgaben Sie bereits abhaken können.
5) Multitasking trainieren: Das zeitgleiche Erledigen mehrerer Aufgaben ist lernbar. Nehmen Sie zwei Dinge her, die Sie gut können und tun sie parallel - so steigern Sie die Leistung Ihres Gehirns.

6) Großprojekte zerteilen:
Ein Projekt zu beginnen ist oft schwerer, als es zu Ende zu bringen. Teilen Sie Monsteraufgaben wenn möglich in kleine Häppchen, so fällt der Einstieg leichter.

7) Benachrichtigungssignal ausschalten: Jedes Geräusch, das Ihr Smartphone von sich gibt, weckt die Neugier - und lenkt ab. Schalten Sie das akustische Signal für Emails und Anrufen auf lautlos. Wenn möglich, beantworten Sie Anrufen und Emails nicht sofort, sondern zu fixen Zeitpunkten.

8) Regelmäßig pausieren:
Kurze Pausen helfen, Ihre geistige Fitness zu behalten. Im Optimalfall schieben Sie ein kleines Schläfchen.