Welt

München errichtet 4 Meter-Mauer gegen Flüchtlinge

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: YouTube

In München-Neuperlach entsteht eine vier Meter hohe Mauer zum Schutz der Anrainer vor einer neuen Flüchtlingswelle. Zum Vergleich: Die Berliner Mauer hatte nur eine Höhe von 3,60 Metern. Die Mauer sorgt für politischen Unmut.

München will mit einer vier Meter hohen Mauer die Berliner Mauer übertrumpfen. Aber: Die Mauer war nicht Wunsch der Stadt. Insgesamt sieben Nachbarn hatten sie sich als Schutz gegenüber der neuen Unterkunft für 160 jugendliche Flüchtlinge an einem Nachbargrund gerichtlich in zwei Jahren gerichtlich erstritten.

Bei einem Gespräch mit Bürgermeisterin Christine Strobl (SPD) wurde der nun umgesetzte Mauer-Kompromiss ausgehandelt, den das Verwaltungsgericht München dann in seinem Urteil festhielt. Guido Bucholtz, stellvertretender Vorsitzender im Bezirksausschuss Ramersdorf-Perlach, ist die Mauer "der absolute Wahnsinn".

Die Mauer darf nicht zum Ballspielen benutz werden und soll noch mit Rankpflanzen begrünt werden, aber die Höhe bleibt.

 

;