Österreich

Münchner Ehepaar rettet Paragleiter vor Ertrinken

Heute Redaktion
Teilen

Großes Glück hatte ein 49-jähriger Paragleiter aus Deutschland in St. Gilgen. Der Mann war mit seinem Gleitschirm in den Wolfgangsee gestürzt. Ein deutsches Urlauberehepaar sprang in das kalte Wasser, um den Mann vor dem Ertrinken zu retten.

Der Deutsche war mit seinem Gleitschirm vom Schafberg geflogen und in Turbulenzen geraten. Bei einem missglückten Landemanöver stürzte er im Bereich der Fürbergbucht etwa 40 Meter vom Ufer entfernt in den Wolfgangsee. Weil sich bei der Landung die Seile des Gleitschirms um die Beine des Piloten gewickelt hatten, drohte er zu Ertrinken.

Die beiden 27- und 25-jährigen Urlauber aus München hatten den Vorfall beobachtet, Sie überlegten nicht lange, sprangen ins Wasser und schwammen zu dem Flugsportler. Sie zogen den Mann ans Ufer und retteten ihm damit das Leben. Der Wolfgangsee hat derzeit 14 Grad. Der deutsche Gleitschirmpilot kam mit dem Schrecken davon, teilte die Polizei mit.

Unfallserie mit Paragleitern

Mehrere Unfälle mit Paragleitern sind am Pfingstsonntag in Tirol passiert. In Höfen (Bezirk Reutte) stürzte ein 41-jähriger Deutscher laut Polizei aus einer Höhe von rund 30 Metern zu Boden, nachdem sein Schirm von einer Windböe zusammengeklappt worden war. Er wurde mit Rückenverletzungen ins Krankenhaus Reutte geflogen. In Westendorf (Bezirk Kitzbühel) erlitt ein Urlauber aus Deutschland (57) schwere Kopfverletzungen, als er von einem Windstoß gegen ein Betonfundament geschleudert wurde.

Der 57-jährige Deutsche wollte kurz vor 14.00 Uhr mit seinem Gleitschirm von der Bergstation Talkeser (1820 Meter Höhe) nach Westendorf fliegen, wurde aber beim Startvorgang von der Windböe erfasst und gegen die Bergstation geschleudert. Er wurde nach der Erstversorgung in das Krankenhaus Kufstein eingeliefert.

Knapp zwei Stunden später verletzte sich auch noch ein 58-jähriger Niederländer bei einem Landemanöver in Westendorf. Der Urlauber zog sich einen Bruch des Sprunggelenkes zu. Nach der Erstversorgung wurde der Mann mit einem Notarzthubschrauber in das Krankenhaus St. Johann geflogen.