Österreich

Mure beschädigte ganze Ortschaft

Heute Redaktion
Teilen

Heftige Unwetter hielten am Mittwoch Kärnten in Atem. 5.000 Haushalte waren über Nacht ohne Strom. In Irschen zerstörte eine gewaltige Mure 30 Häuser, die Feuerwehr ist im Ausnahmezustand.

 
Heftige Bilder aus Irschen: Durch den Starkregen donnerte eine Mure ins Tal und beschädigte sämtliche Gebäude in der Ortschaft. Zwei Häuser mussten sogar evakuiert werden auch die Gemeindestraße wurde gesperrt. Die Ortschaft Glanz gleicht einem Schlachtfeld, notdürftig wurden provisorische Schutzmaßnahmen errichtet. Viele Keller sind noch bis zu einem halben Meter mit Dreck und Wasser verschmutzt. 

Aufräumarbeiten werden Tage dauern

In Oberkärnten stürzten wegen des starken Sturms zahlreiche Bäume um. Mehrere Leitschienen, eine 110-kv-Leitung der KELAG und die Telefonleitung wurden beschädigt.

Besonders schlimm hat es auch den Bereich Mittelkärnten getroffen. Hier kam es zu Überflutungen, viele Bäume stürzten um und Straßen wurden blockiert. Im Gurk- und Glantal sowie in vielen Teilen Friesachs fiel der Strom aus. Gegen Abend waren auch viele Ortschaften rund um Villach wie Velden am Wörthersee ohne Strom. 

Die Niederschläge waren extrem heftig, teilweise fielen in zehn Minuten 15 bis 20 Liter pro Quadratmeter, dazu kamen Hagel und Sturmböen. In St. Andrä im Lavanttal gingen extreme Hagelschauer nieder. Zahlreiche Autos und Häuser wurden beschädigt. Die Österreichische Hagelversicherung schätzt den Schaden für die Landwirtschaft im Raum St. Veit und Wolfsberg auf Runde eine Million Euro. 



Mann von Baum verletzt

Am Mittwochabend verließen einige Kinder und Aufsichtspersonen ihre Zelte in einem Kindercamp und suchten Schutz unter einem Flugdach. Als ein 35-jähriger Betreuer noch vergessene Dinge holen wollte, fiel eine 20 Meter hohe Fichte auf drei der Zelte und traf auch den Salzburger. Der Mann wurde am Kopf und am Oberkörper verletzt. 

;