Österreich

Mure ließ Güterzug auf der Südbahnstrecke entgleisen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein Güterzug ist am späten Samstagnachmittag bei St.Barbara im Mürztal gegen eine Mure aufgefahren und dabei entgleist. Die Südbahnstrecke ist nun bis Montag zwischen Wien und Graz sowie zwischen Wien und Villach gesperrt.

Ein Güterzug ist am späten Samstagnachmittag bei St.Barbara im Mürztal gegen eine Mure aufgefahren und dabei entgleist. Die Südbahnstrecke ist zwischen Wien und Graz sowie zwischen Wien und Villach gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Die Strecke bleibt bis Montag gesperrt

Der Lokführer des leeren Autozugs wurde bei dem Unfall verletzt. Der Güterzug war in Fahrtrichtung Wien unterwegs als das Unglück passierte. Nachdem die Lok gegen die Mure geprallt war, stürzte sie um, mehrere Waggons entgleisten. Das Unglück passierte um 17:14 Uhr, so ÖBB-Sprecher Christoph Posch. Der Zug fuhr mit 80 km/h auf die Mure auf. Mehrere Waggons stürzten um und lagen quer über die Gleise.

Der leere Autozug war gerade von Tarvis nach Wien unterwegs. Der Zug ist 546 Meter lang und 511 Tonnen schwer und fuhr mit 17 Waggons. Bei dem Unfall wurden Oberleitungen, Schwellen und Weichen beschädigt.

Die Strecke zwischen Wien und Graz sowie Wien und Villach wurde eingestellt. Zwischen Kindberg und Mitterndorf sowie zwischen Bruck/Mur und Mürzzuschlag wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.