Österreich

Mure raste mitten durchs Wohnzimmer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Roland Theny

In buchstäblich letzter Sekunde konnte sich eine Familie in der Steiermark vor einer Mure retten, die sich durch das komplette Wohnzimmer wälzte. Denn die Familie hatte sich gerade zum Abendessen gesetzt und sah die Mure auf sich zurasen. Die Familienmitglieder sprangen auf und brachten sich in Sicherheit. Nun ist das Gebäude gesperrt, weil man noch nicht davon ausgehen kann, dass keine weitere Mure kommt.

Die Familie befand sich gerade in ihrem Wintergarten in Breitenau am Hochlantsch und sah deshalb die Mure auf sich zukommen. Gerade noch konnten sie sich in Sicherheit bringen, denn bereits wenige Momente später wälzte sich das Schlamm-Ungetüm durch das Haus.

"Ein paar Habseligkeiten haben wir noch aus dem Haus bekommen, damit die Familie nicht ganz ohne etwas da steht.", so Einsatzleiter Ernst Wetzelhütter gegenüber "orf.at".

Unwetterschäden im ganzen Bundesland

Auch in einigen anderen Teilen der Steiermark verursachten die heftigen Gewitter riesige Schäden. Diesmal seien es jedoch nicht die Regenmassen gewesen, die Schäden auslösten, sondern kräftige Sturmböen. 

In Zeutschach im Bezirk Murau wurden eine Kirche und die angrenzende Friedhofsmauer schwer beschädigt, weil ein Baum darauf stürzte. Auch die Weizerstraße musste wegen umgestürzter Bäume kurze Zeit gesperrt werden.