Ursache Dauerregen

Mure zerstört 500 Jahre altes Wohnhaus komplett

Ein 500 Jahre altes Haus ist in Kirchberg ob der Donau (Bezirk Rohrbach) vollkommen von einer Mure zerstört worden. Grund ist der Dauerregen.
Newsdesk Heute
25.12.2023, 17:43
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

In Kirchberg ob der Donau (Bezirk Rohrbach) ist ein rund 500 Jahre altes Haus von einer Mure komplett zerstört worden. Glück im Unglück: Zum Zeitpunkt des Murenabgangs hatte sich kein Mensch im Gebäude aufgehalten. Die Einsatzkräfte gingen davon aus, dass der Dauerregen der jüngsten Tage den Murenabgang ausgelöst hatte. Eine kleine Wetterbesserung in Oberösterreich ist nun in Sicht.

Weiterhin mild für den Winter

Am Stefanitag scheint zumindest zeitweise die Sonne, vor allem im westlichen und südlichen Bergland überwiegt sogar der Sonnenschein. In einigen Niederungen wie dem Klagenfurter Becken hält sich zäher Nebel und nördlich der Alpen ziehen im Tagesverlauf kompakte Wolken auf. Bis auf ein paar Tropfen im Mühlviertel bleibt es aber trocken. Im Norden und Osten weht noch lebhafter bis kräftiger Westwind. Die Höchstwerte liegen zwischen 3 Grad in Unterkärnten und 14 Grad im Wiener Becken.

Der Mittwoch beginnt in einigen Tälern, in den südlichen Becken und stellenweise auch im Flachland mit Nebel, der sich meist am Vormittag auflöst. Am ehesten hält sich das trübe Grau vom Klagenfurter über das Grazer Becken bis ins Burgenland zäh, außerhalb davon scheint bei durchziehenden Wolken zeitweise die Sonne und es bleibt generell trocken. Der Wind weht nur noch schwach bis mäßig und dreht auf südliche Richtungen, mit 3 bis 11 Grad ist es für die Jahreszeit weiterhin mild.

Trockener Donnerstag erwartet

Am Donnerstag halten sich im Klagenfurter Becken und im östlichen Flachland oft beständige Nebelfelder, abseits davon scheint im Berg- und Hügelland zunächst häufig die Sonne. Von Westen her ziehen tagsüber vermehrt Wolken auf, meist geht der Tag aber trocken zu Ende. Bei schwachem bis mäßigem Südwestwind erreichen die Temperaturen 3 bis 12 Grad mit den höchsten Werten im Flachgau.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 26.12.2023, 11:18, 25.12.2023, 17:43
Jetzt E-Paper lesen