Tirol

Murenabgang und höchste Lawinengefahr in Tirol

Die Wetter-Lage in Tirol spitzt sich dramatisch zu. Neben einem Lawinenabgang wurde u.a. auch ein Erdrutsch vermeldet. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
In Tirol ging eine Mure ab.
In Tirol ging eine Mure ab.
Zoom-Tirol

Die Schnee-Situation im Westen des Landes spitzt sich weiter dramatisch zu. In der Nacht auf Sonntag kam es in Kolsassberg zu einem Erdrutsch. Die Innerbergstraße wurde auf einer Breite von 15 Metern vermurt und musste für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Personen wurden keine verletzt.

Unwetterkapriolen schlugen auch in Gries am Brenner zu. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte am Samstag ein Baum auf Grund der Schneelast umgestürzt und auf einen Pkw gefallen sein. Der Lenker blieb unverletzt, am Pkw entstand jedoch erheblicher Sachschaden. Während der Unfallaufnahme stellte der Einsatzleiter der Feuerwehr fest, dass noch weitere Bäume auf Grund der Schneelast auf die B 182 stürzen könnten und nach Absprache mit der BH Innsbruck wurde die B 182 für den gesamten Verkehr gesperrt.

1/5
Gehe zur Galerie
    In Tirol kämpft man zur Stunde noch immer mit den Schneemassen. (Bild vom 5. Dezember 2020)
    In Tirol kämpft man zur Stunde noch immer mit den Schneemassen. (Bild vom 5. Dezember 2020)
    EXPA / APA / picturedesk.com

    Höchste Lawinenwarnstufe

    Das außergewöhnliche Niederschlagsereignis im Südwesten des Landes hält weiter an. Auf den Bergen ist bisher über eineinhalb Meter Schnee gefallen, in den Tälern Osttirols und Oberkärntens sind es über 200 Liter Niederschlag. In der Nacht auf Montag ist allmählich mit einer Entspannung zu rechnen. Bis dahin hat der zuständige Lawinenwarndienst die höchste Warnstufe ausgerufen. Er rechnet vereinzelt mit "spontanen Lawinen". 

    So sieht die grafische Darstellung der aktuellen Warnungen der Unwetterzentrale aus.
    So sieht die grafische Darstellung der aktuellen Warnungen der Unwetterzentrale aus.
    UWZ

    "Der Niederschlag intensiviert sich im Süden nun wieder, somit sinkt auch die Schneefallgrenze von den höheren Tallagen langsam wieder in die Täler. So schneit es mittlerweile in Kornat wieder, auch in Kötschach-Mauthen geht der Regen nun allmählich wieder in Schneefall über", vermeldet die österreichische Unwetterzentrale. 

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com