Österreich

Murks: Registrierkassen müssen nachgerüstet werden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Registrierkassenpflicht ist noch nicht mal eingeführt (Start ist 1. Jänner 2016), jetzt sorgen die Verordnungen für große Aufregung unter Wiens Unternehmern: Laut Analyse der Wirtschaftskammer müssten viele bereits angeschaffte Registrierkassen und -systeme aufwändig nachgerüstet oder entsorgt werden, weil sie den Anforderungen nicht entsprechen.

Die ist noch nicht mal eingeführt (Start ist 1. Jänner 2016), jetzt sorgen die Verordnungen für große Aufregung unter Wiens Unternehmern: Laut Analyse der Wirtschaftskammer müssten viele bereits angeschaffte Registrierkassen und –systeme aufwändig nachgerüstet oder entsorgt werden, weil sie den Anforderungen nicht entsprechen.

„Die Beamten im Finanzministerium dürfen beim Thema Registrierkassenpflicht die Realität nicht komplett aus den Augen verlieren. Der administrative, finanzielle und technische Mehraufwand für die Kaufleute steht in keinerlei Verhältnis zu den von der Finanz erhofften Zusatzeinnahmen. Der Schaden für den Wirtschaftsstandort wäre enorm und nachhaltig“, so Rainer Trefelik, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Wien.

Laut Gesprächen mit IT-Experten verursachen die technischen Auflagen einen Programmieraufwand für ein bestehendes Kassensystem bis zu 150.000 Euro – die dann die Händler mitfinanzieren müssen. Zudem würde die Aktualisierung des Systems bis zu sechs Entwicklungs-Monate dauern. Der heimische Markt der Kassenhersteller könne das für ganz Österreich nicht schnell genug bewältigen. Eine Verschiebung des Starts der Registrierkassenplicht auf 1.1.2017 (analog zu Deutschland) wäre sinnvoll, so die Wirtschaftskammer Wien.

In dieselbe Kerbe schlägt IT-Experte Martin Puaschitz, Obmann der Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung & IT: „Heute oder morgen angeschaffte Registrierkassen können sehr bald schon wieder veraltet sein.“ Puaschitz lehnt darüber hinaus die verpflichtende Benutzung eines einzigen Kryptografiesystems ab und fordert stattdessen eine technologieneutrale Lösung der Registrierkassenverpflichtung. 

 

;