Wildtiere

Murmeltier Phil sagt sechs Wochen Winter voraus

Seit 1887 sagt ein Murmeltier in Pennsylvania das Wetter vorher. Dieses Jahr sollen laut Murmeltier "Phil" noch 6 Wochen Winter in den USA herrschen. 

Carolin Rothmüller
Murmeltier Phil sagt zum "Murmeltiertag" in den USA das Wetter voraus.
Murmeltier Phil sagt zum "Murmeltiertag" in den USA das Wetter voraus.
REUTERS

Sechs weitere Wochen Winter in den USA. Das ist die Prognose von "Wettermurmeltier Phil". Ob das wirklich der richtige Job für Phil ist, bleibt fraglich, da seine Prognosen in den letzten zehn Jahren nur vier Mal richtig waren. Trotzdem wird er jedes Jahr Anfang Februar vor tausenden Zuschauern aus seinem Bau geholt.

AJ Dereume hält Phil, das Murmeltier, als er während der Murmeltiertagsfeierlichkeiten im Gobblers Knob in Punxsutawney seine Vorhersage über die Dauer des Winters machen soll.
AJ Dereume hält Phil, das Murmeltier, als er während der Murmeltiertagsfeierlichkeiten im Gobblers Knob in Punxsutawney seine Vorhersage über die Dauer des Winters machen soll.
REUTERS

Die Vorhersage

Das Nagetier soll dieses Jahr seinen eigenen Schatten gesehen haben. Das bedeutet gemäß der Tradition sechs weitere Wochen Winter. Sieht das Murmeltier seinen Schatten nicht, steht der Tradition zufolge ein früher Frühlingsbeginn an.

Der von deutschen Einwanderern stammende Brauch sollte der Bestimmung des perfekten Aussaatzeitpunktes dienen. Je nach Verhalten der Murmeltiere wurde auf einen baldigen Frühling geschlossen oder eben auf einen noch andauernden Winter. Durch die Serie "Und täglich grüßt das Murmeltier" wurde diese Tradition am sogenannten "Groundhog Day" (engl. Murmeltiertag) aber erst weltweit bekannt.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg