Szene

Musée d'Orsay zeigt nackte Künstlerin an

Heute Redaktion
Teilen

Die luxemburgische Performance-Künstlerin Deborah de Robertis wurde am Samstag im weltberühmten Pariser Musée d'Orsay verhaftet. Sie posierte bei vollem Museumsbetrieb nackt vor einem Aktgemälde von Edouard Manet. Die Polizei führte de Robertis ab, das Museum zeigte sie an.

Die luxemburgische Performance-Künstlerin Deborah de Robertis wurde am Samstag im weltberühmten Pariser Musée d'Orsay verhaftet. Sie posierte bei vollem Museumsbetrieb nackt vor einem Aktgemälde von Edouard Manet. Die Polizei führte de Robertis ab, das Museum zeigte sie an. 

Wie wenig sich in 150 Jahren verändert hat, zeigte Deborah de Robertis am Samstag. Als Edouard Manet 1865 sein Gemälde "Olympia" präsentierte sorgte er für einen Skandal, weil er es wagte, eine Prostituierte in unverschämter Nacktheit zu zeigen. Am Samstag posierte de Robertis nackt in der gleichen Pose vor dem Gemälde, das heute als Beginn der Modernen Malerei betrachtet wird. Die Künstlerin sorgte 2016 ebenfalls für einen Skandal, der zu ihrer Verhaftung, einer Anzeige vom Museum und internationaler Berichterstattung führte. 

Künstlerin filmte Reaktionen der Besucher

Die Performance-Künstlerin hatte eine Kamera dabei, um die Reaktionen der Museumsbesucher zu filmen. "Es war eine Kunst-Performance", argumentiert nun auch ihr Anwalt Tewfik Bouzenoune. 

Security schloss Raum, rief Polizei

Für das Museum war de Robertis Auftritt zu viel Performance und zu wenig Kunst. Sobald sie nackt war, kamen Securitys, schlossen den Raum für Besucher und forderten die Künstlerin auf, sich wieder anzuziehen. De Robertis weigerte sich und wurde daraufhin von der Polizei entfernt. Das Museum zeigte sie wegen unsittlichen Benehmens an. 

Ähnliche Aktion schon 2014 vor "Ursprung der Welt"

Im Musée d'Orsay ist die 31-jährige Luxemburgerin bereits bekannt. Schon 2015 sorgte sie für Aufregung als sie vor Gustave Courbets "Ursprung der Welt" ihre Vagina entblößte. Damals wurde sie von der Polizei abgeführt, kurz danach aber wieder freigelassen. Von internationalen Kunstkritikern wurde die Performance 2014 wohlwollend aufgenommen. Man verglich de Robertis mit Valie Export, aber auch mit der Schweizer Nackt-Künstlerin. 

Mehr Bilder der nackten Milo Moire auf der nächsten Seite - bitte umblättern