Österreich

Museums-Frühstück über den Dächern Wiens

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Neue, erhöhte Sitze an einer großen Fensterfront, einen Selbstbedienungsbereich mit Stehtischen und ein neues Frühstücks-Angebot am Samstag und Sonntag: Das bietet ab sofort das umgestaltete Café und Restaurant in der prächtigen Kuppelhalle des Kunsthistorischen Museums in der City.

Aber nicht nur das Platz-Angebot wurde vergrößert, auch am Küchen-Konzept wurde gefeilt: Neben klassischen Kaffee-Spezialitäten, Mehlspeisen und traditionellen Schmankerln, finden sich im jetzt auch Low-Carb-Brötchen und vegetarische Snacks auf der Karte.

Reichhaltiges Frühstück

Wen es am Wochenende ins Kunsthistorische Museum verschlägt, der kann den Tag mit einem reichhaltigen Frühstück und einem fantastischen Ausblick beginnen: Ab 10 Uhr werden Gebäck (Semmel, Brot, Toast und Croissant), ein Ei im Glas, Butter, Marmelade, Honig, Kümmelbraten-Aufstrich, Thum-Beinschinken, Graved Lachs, Schafkäse-Terrine mit Basilikumkern, Joghurt mit Granola, frischer Obstsalat und Wiener Gugelhupf serviert (Preis: 19,90 ). Das Frühstück kann mit einem Glas (0,25 l) frischem Orangensaft (Preis: 21,90 ), einem Heißgetränk nach Wahl (Preis: 23,40 ) oder einem Glas Sekt (Preis: 23,90 ) kombiniert werden.

Genuss im Museum

Zur Auswahl steht im neu gestalteten Café auch ein Gourmet-Abend, der jeden Donnerstag (18.30 bis 22 Uhr) stattfindet. Neben einem mehrgängigen Dinner steht eine Führung durch eine Sonder-Ausstellung oder die Gemälde-Galerie am Programm. (Preis: 55 , ohne Museums-Eintritt und Getränke).