Szene

Museumschef Schamlos verlangt 400.000 Euro

Heute Redaktion
Teilen

Der ehemalige Direktor des MAK fordert nach seiner Absetzung im Februar 400.000 Euro Schadenersatz. Er war fristlos entlassen worden, da er private Feiern auf Kosten des Museums veranstaltet hatte.

So viel Chuzpe muss man einmal haben: Peter Noever (70) wurde als Direktor des Museums für Angewandte Kunst

(MAK) im Februar fristlos entlassen, weil er Geburtstagsfeiern seiner Mutter auf Kosten des Museums veranstaltete. Das hat er auch zugegeben – doch jetzt klagt er seinen ehemaligen Arbeitgeber auf über 400.000 Euro Schadenersatz,

berichtet Der Standard.

Unglaublich: Noever verlangt eine Kündigungsentschädigung in Höhe von 160.000 Euro, eine Abfertigung (194.543 Euro),

eine Urlaubsersatzleistung (25.000 Euro) sowie eine Erfolgsprämie für das Jahr 2010 von 32.245 Euro. Laut Anwalt Georg Schima ist die "Fristlose",bei der alle finanziellen Ansprüche erlöschen, nicht rechtens: Sie erfolgte erst

einen Monat nach der Strafanzeige des MAK, als Noever bereits zurückgetreten war.

Außerdem seien die Feiern im Interesse des MAK (!) gewesen, weil dort angeblich Sponsoren gewonnen worden seien…

Jörg Michner

;