Österreich

Museumsquartier: Libelle ist schon fast fertig

Heute Redaktion
Teilen
Bild: Helmut Graf

Im April 2020 soll die neue Aussichtsterrasse fertig sein. "MQ"-Direktor Christian Strasser freut sich: "Wir liegen zeit- und kostenmäßig voll im Plan".

Auf dem Dach des Museumsquartiers entsteht derzeit eine Aussichtsterrasse und eine Event-Location, die "Libelle". Am Donnerstag wurden die ersten Glasscheiben der "Libelle" eingesetzt. Anlässlich dessen, hat auch MQ-Direktor Christian Strasser vorbei geschaut. Strasser freut sich, dass wir "zeit- und kostenmäßig im Plan" liegen. Dadurch wird die "Libelle" voraussichtlich im April 2020 eröffnet.

Abhängen auf der Terrasse

Die Terrasse wird während der "MQ"-Öffnungszeiten kostenlos zugänglich sein. "Dort wird man genauso konsumfrei abhängen können, wie man das jetzt schon im Hof kann", sagt eine Sprecherin des "MQ". Die "Libelle" wird als Event-Location buchbar sein.

"Hauchzartes Seidentuch"

Wie "hauchzartes Seidentuch" wird sich das "Kunstwerk Libelle" auf dem Dach des Leopoldmuseums erstrecken. Die 94,22 Meter lange Glasfassade wurde von Star-Künstlerin Eve Schlegel gestaltet. Die rund 2,3 Millionen Punkte auf den Scheiben sind nicht nur optisch ein Highlight, sie dienen gleichzeitig als Sonnenschutz. Außerdem wird die Fassade mit 250 Glaskegeln verziert.