Szene

Musical "Hair" macht in Österreich Station

Heute Redaktion
Teilen

In HAIR sucht die Hippiebewegung der 68er ein neues Lebensgefühl - eine Gesellschaft jenseits von Krieg, Rassentrennung und Autorität. Das weltberühmte Musical gastiert im Februar und März in Österreich - Termine und Tickets finden Sie hier!

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen der aus patriotisch-bürgerlichen Verhältnissen kommende Claude H. Bukowski und die Hippie-Truppe von George Berger und seinen Freunden. Der zu seiner Einberufung nach New York gereiste Claude wird durch seine Erfahrungen mit Berger, seiner Freundin Sheila und seiner konservativen Herkunft immer mehr in einen inneren Konflikt getrieben. Soll er als Soldat in Vietnam seinem Land dienen oder seinen Dienst verweigern und gesellschaftliche Ächtung in Kauf nehmen?

Ende der 1960er Jahre waren über eine halbe Million Soldaten in Vietnam stationiert. Als Antwort auf den Vietnam-Krieg und die herrschenden Verhältnisse entwickelte sich ein Protest aus Demonstrationen, Studentenunruhen und Aufmärschen. Lange Haare, Blumenschmuck und die freie Liebe stilisierten sich hierbei als Symbole des Widerstands.

Geschichtsstunde mal anders

Das Musical HAIR reflektiert die Gefühle der jungen Leute zu dieser Zeit und zeigt auf, dass die Hippies und Blumenkinder alles andere waren als nur Faulenzer, sondern junge, von den Revolten beeinflusste, Studenten, Schüler und Arbeiter.

Die Zuseher von HAIR dürfen sich nicht nur auf eine brillante Show aus Tanz, Musik und farbenfrohen Kostümen freuen, sondern nehmen gleichzeitig an einer unterhaltsamen und dramatischen Geschichtsstunde teil. 

HAIR gastiert im Februar und März in Österreich:

Samstag, 27. Februar - Linz

Sonntag, 28. Februar - Wien - ausverkauft

Montag, 29. Februar - Graz

Dienstag, 1. März - Salzburg

Mittwoch, 2. März - Innsbruck

Donnerstag, 3. März - Bregenz

Tickets für alle Termine