Szene

Musik-Paukenschlag: AC/DC tourt mit Axl Rose!

Heute Redaktion
Teilen

AC/DC hat eine prominente Neubesetzung vorgenommen und setzt ihre unterbrochene Tournee mit Axl Rose von Guns N' Roses als neuem Sänger fort. Das teilten die Australier am Sonntag mit. Davon betroffen ist auch das Wien-Konzert am 19. Mai. Ihr eigentlicher Sänger Brian Johnson muss pausieren, nachdem ihm Ärzte Anfang März einen Gehörverlust attestierten, wenn er weitermacht.

AC/DC hat eine prominente Neubesetzung vorgenommen und setzt ihre unterbrochene Tournee mit als neuem Sänger fort. Das teilten die Australier am Sonntag mit. Davon betroffen ist auch das Wien-Konzert am 19. Mai. Ihr eigentlicher Sänger Brian Johnson muss pausieren, nachdem ihm Ärzte Anfang März einen Gehörverlust attestierten, wenn er weitermacht.

Die australische Band sagte bereits mehrere Konzerte in Nordamerika ab. Nun soll die Tournee im Mai in Europa weitergehen, mit Auftritten auch in Österreich () oder Portugal, Deutschland, Großbritannien und Dänemark.

Es hatte bereits im März darüber gegeben, dass Rose bei den weiteren Tour-Terminen für Brian Johnson einspringen könnte. Nun hat die Band Gastsänger Rose auf ihrer Website bestätigt. Er soll auch die abgesagten Nordamerika-Termine mit AC/DC nach der Europa-Tour nachholen.

"Bedanken uns für seinen Einsatz"

"AC/DC bedanken sich bei Brian Johnson für seinen Einsatz in all den Jahren", ließ die Band in einem Statement verlauten. "Wir hätten die Tour sehr gerne mit ihm weiter gespielt, wir unterstützen aber seine Entscheidung sein Gehör zu schützen. Wir werden alle Tour-Vereinbarungen weiter erfüllen und freuen uns, dass Axl Rose seinen Support angeboten hat."

Nebenbei läuft zusätzlich die zuletzt in Los Angeles gestartete Reunion-Tour von Guns N' Roses selbst.