Wien

Musikalischer Adventkalender stimmt auf Festtage ein

Mit einem "Musikkalender" wollen Wiener Musiker trotz Lockdown für ein wenig Weihnachtsstimmung sorgen. Am 1. Dezember geht's online los.

Louis Kraft
Teilen
Mit ihrem musikalischen Adventkalender wollen die Musiker von Vienn[A]rtNetwork (hier Michael Havlicek und Sabina Eisinger bei den Aufnahmen im Café Landtmann) trotz Lockdowns ein wenig Weihnachtsstimmung in die Wiener Wohnzimmer bringen. Der Musikkalender kostet 12,90 Euro, der Erlös unterstützt die Wiener Kulturszene und die Gastronomie.
Mit ihrem musikalischen Adventkalender wollen die Musiker von Vienn[A]rtNetwork (hier Michael Havlicek und Sabina Eisinger bei den Aufnahmen im Café Landtmann) trotz Lockdowns ein wenig Weihnachtsstimmung in die Wiener Wohnzimmer bringen. Der Musikkalender kostet 12,90 Euro, der Erlös unterstützt die Wiener Kulturszene und die Gastronomie.
Peter Hosek

Ab 1. Dezember präsentiert das Vienn[A]rtNetwork auf seiner Plattform seinen gestreamten, musikalischen Adventkalender von den schönsten gastronomischen Plätzen Wiens. Tag für Tag öffnet sich ein weiteres Fenster mit musikalischen Kostbarkeiten. Musikerinnen und Musiker aus Wien spielen und interpretieren besinnliche, fröhliche und traditionelle Weihnachtsmusik und sorgen so, trotz Corona und Lockdown, für zumindest etwas festliche Stimmung.

Gestreamt werden die weihnachtlichen Musikvideos direkt aus ausgesuchten Wiener Kaffeehäusern und Traditionsrestaurants. Gratis ist der Kunstgenuss allerdings nicht: Der Kalender kostet 12,90 Euro, mit dem Erlös werden sowohl die Wiener Gastronomie als auch die freischaffende Künstlerszene unterstützt.

Die Bandbreite reicht von Klassikern wie Wolfgang Amadeus Mozart bis zu den schönsten Volksliedern. Zusätzlich gibt es noch ein paar besondere Überraschungen. Zum Heiligen Abend sind 24 Musikvideos abspielbar, sie bleiben es bis zum Ende der Weihnachtsferien am 6. Jänner 2021. 

Wiener Traditionscafés werden zur Konzertbühne

Aufgeführt und gedreht wurden die musikalischen Überraschungen in höchster Qualität mit Unterstützung der Wirtschaftskammer Wien in vier Traditionscafés (Café Central, Café Frauenhuber, Café Museum, Café Landtmann), im Restaurant Ofenloch in der Innenstadt, beim Heurigen Wolff in Neustift, in Pichlmaiers zum Herkner in Hernals und vor Bitzinger's Würstelstand bei der Albertina. Die Künstlerinnen und Künstler, die mit besonders hohem Engagement bei der Sache sind, werden an den Online-Verkäufen beteiligt. Somit kann man mit ihrem Kauf des Adventkalenders direkt die Kultur dieser Stadt unterstützen.

Online-Konzerte gehen 2021 weiter

Initiiert wurde das Projekt von zwei gebürtigen Wienern, dem Dirigenten Sascha Goetzel und dem Konzertveranstalter Peter Hosek. Mit dem musikalischen Adventkalender wollen sie vorweihnachtliche Stimmung in die Wohnzimmer bringen, "so schaffen wir eine weltweite Gemeinschaft der Freunde der Wiener Musik", erklären sie. Der Musikkalender habe zudem einen weiteren Vorteil: "Unser Adventkalender ist ein Hörgenuss, damit macht er froh und nicht dick!“.

Der musikalische Adventkalender ist die erste Produktion der neuen Streaming-Plattform Vienn[A]rtNetwork, die ab 2021 weltweit Konzertangebote von den schönsten Plätzen Wiens per Videostream anbieten wird. Schwerpunktmäßig wird man sich an das musikbegeisterte Publikum aus Asien richten; auch das österreichische und deutsche Publikum wird mit musikalischen Schmankerln aus Wien versorgt.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer