Für viele gehört der Silvester-Countdown der 1000 beliebtesten Hits des Jahres auf Ö3 zum Jahreswechsel einfach dazu. Drei Tage lang gab es von Pop bis Rock bis hin zu RnB, zu hören – für jeden Musikgeschmack etwas dabei.
Kurz vor Mitternacht, am Dienstag, war es dann soweit. Die drei meistgewünschten Songs von 2024 wurden gespielt. Mit dem Song "Verwandschaftstreffen" schaffte es der gebürtige Kärntner Rian , bürgerlich Florian Gruber auf den zweiten Platz. "Es ist so unglaublich, danke euch", schrieb er auf Instagram am Tag danach. Platz 1 ergatterte die Band Linkin Park mit dem Song "The Empitness Machine". Auch Rian beglückwünschte mit den Worten "Gratulation auch nochmals an die junge aufstrebende Band. What a fight." Auf den dritten Patz schaffte es Eminem mit "Houdini".
Schon im Sommer 2024 veröffentlichte der Künstler seinen Song, in dem er auf lustige Weise erzählt, wie so ein Familienzusammenkommen aussehen kann. Im Dezember brachte Rian dann noch eine weihnachtliche Version heraus. Der mittlerweile in Wien wohnende Musiker, erwähnt aber, dass es gar nicht so konkret um seine Familie geht, sondern er durch Gespräche mit seinen Freunden, über die Verwandtschaft inspiriert worden ist. Aber sein wir ehrlich, wir kennen es ja alle – viele könnten über solche Treffen ein Lied schreiben.
2025 geht es auch schon gleich weiter für Rian, denn ab 27. Jänner startet seine "Verwandschaftstreffen"-Tour, bei welcher er in zwölf Städten, in Deutschland und Österreich auf der Bühne stehen wird.