Szene

Musiklegende Kraftwerk eröffnet "Tour de France"

Heimspiel der legendären Techno-Pioniere "Kraftwerk", die auch den Auftakt zum berühmtesten Radrennen der Welt machten.

Heute Redaktion
Teilen

Die deutsche Kult-Elektro-Formation hat kürzlich vor rund 15.000 Zuschauern den musikalischen Höhepunkt zum Auftakt der Tour de France 2017 (1.7.) in Düsseldorf gesetzt. Das legendäre Quartett trat mit einer spektakulären 3-D-Show vor ausverkauftem Haus im Ehrenhof auf.

Musikalisches Denkmal

Die vier Mannen von Kraftwerk hatten dem bekanntesten Radrennen der Welt bereits 2003 mit ihrem Nummer-Eins-Album "Tour de France" ein musikalisches Denkmal gesetzt. 14 Jahre später traten die sonst eher auftrittsscheuen Musiker nun erneut in ihrer Heimatstadt Düsseldorf auf, denn immerhin fahren die Elektro-Musiker selbst leidenschaftlich gerne Rad. Kraftwerk-Frontman Ralf Hütter hat einst gesagt: "Radfahren helfe beim Musikmachen, weil es nur eine Richtung kenne: nämlich vorwärts."

Wie aus einem Science-Fiction-Film

In hautengen Ganzkörperanzügen standen Ralf Hütter und Co nun erstmals wieder hinter ihren Pulten. Zwei Stunden lang prasselte ein bildgewaltiges "Bassgewitter" in "3D" auf die bebrillten Zuschauer ein, darunter auch ihr Hit "Tour de France", zu dem historische Szenen der berühmten Rad-Renn-Tour projiziert wurden. Das Publikum glich einer Szenerie aus einem Science-Fiction-Film: Unzählige Menschen mit ihren 3D-Brillen.

Bass und Tricolore

Das Konzert fand unter freiem Himmel und ohne Regenschauer statt. Weil das ein ganz besonderer Abend für die Männer war, drehten sie auch gleich ganz ordentlich die Bass-regler rauf. "Man soll das Lied fühlen können", so die Musiker. Zu Ende des Konzerts zeigte sich die Kuppel des Konzerthauses noch passend in den Farben der Tricolore: rot-weiß-blau.

Picture

Rotes Hemd und schwarze Krawatte

Die Düsseldorfer Band wurde 1970 von Ralf Hütter und Florian Schneider gegründet. Mit den Worten "Gute Nacht, auf Wiedersehen von der Tour de France Düsseldorf-Paris" verabschiedete sich die Band und hinterließ eine höchst begeisterte Fangemeinde. Einige Kraftwerk-Anhänger trugen sogar rotes Hemd mit schwarzer Krawatte, dem sogenannten "Signature-Look" der Band.

Inspirationsquelle

Die Kult-Band inspirierte unter anderem erfolgreiche Künstler, wie: David Bowie, The Banshees, The Jesus and Mary Chain, Primal Scream, Björk, Human League, Depeche Mode, Duran Duran, Alphaville, O.M.D., Rammstein und Ultravox, um nur einige zu nennen.

Kraftwerk

Trailer (HH)

Mehr zum Thema