Österreich

Musiklehrer soll 16-Jährige sexuell missbraucht haben

Ein Musiklehrer (61) soll ein Mädchen sexuell missbraucht, zwei weitere belästigt haben. Nun muss sich der Ex-Pädagoge vor Gericht verantworten.

Christine Ziechert
Das Mädchen vertraute sich einer Mitschülerin an (Symbolbild)
Das Mädchen vertraute sich einer Mitschülerin an (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Der heute 61-jährige Trompeten-Lehrer, der an einem steirischen Gymnasium und einer Musikschule in OÖ beschäftigt war, soll zwischen Herbst 2017 und Sommer 2022 zwei Schülerinnen (heute 15 und 18 Jahre alt) sexuell belästigt haben. Im Frühjahr 2022 soll der Ex-Pädagoge zudem eine 16-Jährige sexuell missbraucht haben. Nun steht der Steirer wegen sexuellen Missbrauchs von Unmündigen und Missbrauchs eines Autoritätsverhältnisses vor dem Landesgericht Steyr.

Der Musiker soll die 16-jährige Gymnasiastin wiederholt auf seinen Schoß gezwungen und gegen sein Geschlechtsteil gepresst haben, berichtet die "Kleine Zeitung". Zudem soll der Lehrer das Mädchen immer wieder – auch unter der Kleidung – begrapscht haben. Die Jugendliche vertraute sich schließlich einer Mitschülerin an, die Mutter erstattete im vergangenen Mai Anzeige.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    Zwei weitere Opfer meldeten sich

    Der Lehrer wurde in der Schule zur Rede gestellt, stritt die Tat allerdings ab. Daraufhin wurde er erst vom Dienst freigestellt, später das Dienstverhältnis aufgelöst. Kurz nach Bekanntwerden der Vorwürfe meldeten sich zwei weitere Betroffene. Die Mädchen gaben an, dass der Musiklehrer sie an Oberschenkel und am Gesäß berührt hatte, eines der Opfer soll er auf den Hintern geschlagen haben.

    Die Polizei begann mit Ermittlungen, dies mündete in einer Anklage gegen den Musiklehrer. Dem Mann drohen nun zwischen sechs Monaten und fünf Jahren Haft.