Szene

Musikpreis "Echo" hat einen neuen Sender gefunden

Heute Redaktion
Teilen

Der "Echo" hat einen neuen Sender gefunden. Nachdem die ARD erklärte, die Verleihung habe an Relevanz verloren und eine künftige Übertragung der Preisverleihung somit verneinte, freut sich nun ein Dritter: der Privatsender VOX.

Der "Echo" hat einen neuen Sender gefunden. Nachdem die ARD erklärte, die Verleihung habe an Relevanz verloren und , freut sich nun ein Dritter: der Privatsender VOX.

Am 6. April 2017 wird die nächste "Echo"-Verleihung in Berlin stattfinden, dann wird erstmals via VOX gesendet.

ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber erklärte die Entscheidung zuletzt im Gespräch mit "RedaktionsNetzwerk Deutschland". Neben der Begründung der Entscheidung aus "inhaltlichen Gründen" sagte er: "Wenn Musiker, für die der Preis vergeben wird, sich mehr Zuspruch davon versprechen, dass sie auf der Bühne ihren Preis dissen und schlecht machen, wie kann der Zuschauer Zuhause Spaß daran haben?"

Damit spielte er auf Rapper Sido an, der sich bei der Verleihung im April negativ geäußert hatte. "Die sind so dumm hier beim Echo (...). Hinter der Bühne stehen die ganzen Preise rum. Ich habe einfach mal geguckt, wer heute so gewinnt. Ich jedenfalls nicht", hatte der Berliner bei der Live-Sendung zur 25. Verleihung des Preises gesagt.