Multimedia

Musk will bis 2024 das Robotaxi Realität werden lassen

Tesla wächst, wird aber von der Rohstoffknappheit ausgebremst. Dafür experimentiert Elon Musk an der mobilen Zukunft. Die Firma floriert indes.

20 Minuten
Teilen
Bereits 1997 zeichnete Regisseur Luc Besson im Film "Fifth Element" mit dem Konzept von selbstfahrenden (und selbstfliegenden) Autos. Die Hauptrolle verkörperte Bruce Willis. Er saß noch selber hinter dem Steuer seines Gefährts.
Bereits 1997 zeichnete Regisseur Luc Besson im Film "Fifth Element" mit dem Konzept von selbstfahrenden (und selbstfliegenden) Autos. Die Hauptrolle verkörperte Bruce Willis. Er saß noch selber hinter dem Steuer seines Gefährts.
imago images/Mary Evans

Für 2024 peilt Tesla den Produktionsstart eines Robotaxis ohne Lenkrad und Pedale an – und laut Firmenchef Elon Musk könnte eine Fahrt damit billiger als mit dem Bus sein. Das Robotaxi werde ein "massiver Wachstumstreiber" für Tesla sein, sagte Musk. Er hatte das "futuristisch aussehende" Fahrzeug jüngst beiläufig bei der Werkseröffnung in Texas angekündigt. Mehr Details werde es bei einer Präsentation im kommenden Jahr geben.

Technik noch nicht reif für Markt

Tesla muss dafür zunächst einmal das autonome Fahren hinbekommen. Über 100.000 Tesla-Fahrer haben zwar inzwischen testweise Zugang zu "Full Self-Driving" als Ausbaustufe des Assistenzsystems Autopilot. Doch regelmäßig wird über Unzulänglichkeiten der Software berichtet. Er habe bei keiner anderen Technologie so viele vermeintliche Hoffnungsschimmer erlebt, verteidigte sich Musk am Donnerstag.

1/10
Gehe zur Galerie
    Der Inder &nbsp;<strong>Mukesh Ambani </strong>(im Bild mit Frau Nita) landet mit einem Vermögen von 90,7 Milliarden auf Platz zehn. Seine Firma Reliance Industries ist im Rohstoff-, Telekom- und Einzelhandelssektor tätig.
    Der Inder Mukesh Ambani (im Bild mit Frau Nita) landet mit einem Vermögen von 90,7 Milliarden auf Platz zehn. Seine Firma Reliance Industries ist im Rohstoff-, Telekom- und Einzelhandelssektor tätig.
    INDRANIL MUKHERJEE / AFP / picturedesk.com

    Er denke aber, dass Tesla es in diesem Jahr schaffen werde. Musk setzt fürs autonome Fahren anders als andere Firmen nur auf Kameras statt teurer Laser-Radare, die die Umgebung der Autos abtasten. Auch andere Autobauer arbeiten an solchen Fahrzeugen. Die General-Motors-Tochter Cruise etwa will im kommenden Jahr die Produktion ihres Fahrzeugs "Origin" ohne Lenkrad und Pedale aufnehmen. Cruise betreibt bereits einen eingeschränkten Robotaxi-Dienst in San Francisco.

    Rekordgewinne im ersten Quartal

    In den drei Monaten bis Ende März stieg derweil der Umsatz von Tesla im Jahresvergleich um 81 Prozent auf 18,8 Milliarden Dollar (17,3 Milliarden Euro). Tesla verdiente unterm Strich 3,3 Milliarden Dollar – das waren 658 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Zahlen fielen viel besser aus als an der Wall Street erwartet. Die Aktie startete in den vorbörslichen Handel am Donnerstag mit einem Plus von rund sieben Prozent.

    Obwohl die Autoindustrie weltweit unter hartnäckiger Knappheit etwa bei Computer-Chips leidet, baute Tesla im ersten Quartal rund 305.400 E-Autos und lieferte 310.048 Fahrzeuge an die Kunden – ein Zuwachs um 68 Prozent im Jahresvergleich und ein weiterer Bestwert.