Österreich

Muslima-Vorfall bei Frisör: Helfer gefeuert

Heute Redaktion
Teilen

Nur wenige Tage nachdem sich der ehrenamtliche Betreuer Toni Schöbinger (67) über den Frisör im Landespflegeheim Mautern (Krems) beschwert hat, ist er sein Freiwilligen-Amt los.

, ist er sein Freiwilligen-Amt los.

"Das Verhalten des Helfers war seit Monaten inakzeptabel. Und er wurde nicht aus dem Salon geworfen", so die Direktorin des Pflegeheims. Toni Schöbinger war laut seinen Aussagen aus dem Frisörgeschäft geworfen worden. Grund: Eine Muslima wurde frisiert und Schöbinger durfte die Frau ohne Schleier nicht sehen.

"Frau Direktor ist eine Lügnerin. Sie rief mich an und meinte, ausländerfeindliche Mitarbeiter seien nicht erwünscht. Außer dass ich jahrelang für die alten Menschen da war und meinen Unmut über den Rauswurf beim Frisör, nach 35 Jahren Stammkundschaft, geäußert habe, habe ich mir nichts vorzuwerfen."