Österreich

Muslime gehen heute in ganz Wien auf die Straße

Am Samstag gehen Muslime bei der Aktion "Gestatten, Muslim." in Wien auf die Straße. Sie wollen Berührungsängste abbauen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Zahlreiche Muslime werden mit Informationsständen am Samstag zwischen 11 und 16 Uhr in ganz Wien auftreten und auf die Bevölkerung zugehen.

Die Aktion findet am Handelskai (zwischen U6 Station und Millenium City Eingang), am Reumannplatz (Höhe Viktor Adler Platz/Favoritenstraße), Landstraße (vor The Mall), Mariahilferstraße (beim Museumsquartier), Kagran (Dr. Adolf Schärf Platz), Meidlinger Hauptstraße (Höhe Hofer Filiale), Floridsdorf (vor dem Bahnhof Floridsdorf), Prater (Anfang Gabor Steiner Weg) und Simmering Einkaufszentrum (Simmeringer Hauptstraße) bis 16 Uhr statt.

"Bei Informationsständen treffen Österreicher auf Muslime unterschiedlichen Geschlechts, Alters und unterschiedlicher Herkunft. Diese sind jedoch mehrheitlich junge, motivierte, offene, in Österreich geborene und aufgewachsene Muslime, die auch sonst stets bemüht sind, ein Kennenlernen in dieser Gesellschaft zu ermöglichen", heißt es von der Islamischen Föderation in Wien (IFW).

"Vorurteile abbauen"

Die Straßenaktion findet bereits zum dritten Mal statt. Das Projekt wurde 2015 ins Leben gerufen, "um die Berührungsängste und Vorurteile in der Gesellschaft abzubauen, die hauptsächlich durch den fehlenden Kontakt zueinander geschürt werden", so die IFW.

"Die Passanten sind dazu eingeladen in einer entspannten Atmosphäre sich über den Islam und die Muslime in Österreich zu unterhalten." Mitnehmen kann man sich dabei auch Informationsbroschüren zu den Grundlagen des Islam.

Auch in Deutschland finden ähnliche Aktionen unter anderem in Berlin, Hamburg und Köln statt. (red)