Wirtschaft

Muslime laufen Sturm gegen diese Nike-Schuhe

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Muslime fühlen sich von einem Nike Laufschuh angegriffen. Der Grund: auf der Sohle des Schuhs wurde angeblich der Schriftzug "Allah" entdeckt.

Der US-Sportartikelhersteller Nike muss aktuell viel Kritik von Muslimen aus aller Welt einstecken. Sie bezichtigen das Unternehmen, den Namen Gottes im wahrsten Sinne des Wortes mit Füßen zu treten.

Konkret geht es um das Modell "Nike Air Max 270", das mit dem heutigen Tag seit exakt einem Jahr im Handel erhältlich ist. Denn das Logo auf dessen Fußsohle ähnle dem arabischen Schriftzug des Wortes "Allah". Wie das genau aussieht, sehen Sie im Video oben.

Die Causa losgetreten hatte ein User namens Saiqa Noreen vor knapp zwei Wochen mit einer Change.org-Petition, die Nike dazu bringen soll, den gotteslästerlichen Schuh aus dem Verkauf zu nehmen.

"Respektlos und beleidigend"

"Es ist ungeheuerlich und erschreckend, dass Nike den Namen Gottes auf einem Schuh erlaubt. Das ist respektlos und extrem beleidigend Muslimen und dem Islam gegenüber", heißt es im Begleittext dazu. Schuhe gelten bei Muslimen als besonders unrein, weil sie mit dem Boden in Berührung kommen. Bisher haben knapp 30.000 Menschen diesen Aufruf unterschrieben.

Es ist allerdings nicht das erste Mal, dass der Schuhhersteller in so einen Fettnapf tritt. Schon 1997 hatte es einen ähnlichen Vorfall gegeben. Nike hatte damals versichert, die Kontrollen verschärfen zu wollen.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)