Österreich

Muslimin startet beim Heer durch

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:36

Marschieren, schießen, befehlen - für Wachtmeister Melek Yapakci (21) ein Traumjob. Die Unteroffizierin ist Österreichs erste muslimische Kadersoldatin und bildet in Bruckneudorf Jäger aus. Wer sich integrieren will, darf sich nicht querlegen, ist ihr Motto. Respekt bei der Truppe verschafft sie sich durch straffe Führung.

Ich wollte nie in einen typischen Frauenberuf, sagt Melek Yapakci (21). Für Österreichs erste muslimische Kadersoldatin war schnell klar, wo ihre Zukunft beim Bundesheer liegen wird. Ich wollte von Anfang an zu den Jägern - sonst hätte ich gleich im Büro arbeiten können.

Derzeit bildet Yapakci in der Kaserne Bruckneudorf Rekruten aus. Probleme wegen ihres Geschlechts oder ihrer Religion gebe es keine. Einige muslimische Grundwehrdiener waren anfangs schockiert, aber durch straffe Führung verschaffe ich mir Respekt.

Dass Integration beim Heer schneller funktioniert, steht für Yapakci fest: Man muss einfach lernen, miteinander auszukommen. Nächstes Ziel: Ein Auslandseinsatz für Österreich.

Jetzt E-Paper lesen