Welt

Muslimische Lieder im Weihnachts-Gottesdienst

Heute Redaktion
Teilen

Ein Vorschlag aus Deutschland, um das friedliche Zusammenleben zwischen Moslems und Christen zu verstärken, erhitzt derzeit die Gemüter: Omid Nouripour, Bundestagsabgeordneter der Grünen, will als Zeichen der Verständigung Christen zu Heiligabend ein muslimisches Lied in der Mette singen lassen.

"Es wäre ein tolles Zeichen des friedlichen Zusammenlebens der Religionen, wenn in der Kirche ein islamisches Lied gesungen würde und in der Moschee ein Weihnachtslied" sagte Nouripour zur deutschen "Bild". "Mein Vorschlag war der eines Austauschs. Es würde auch vielen deutschen Moscheen gut zu Gesicht stehen, wenn dort die Weihnachtszeit besinnlich begangen werden würde."

Cat Stevens alias Yussuf Islam als Völkerverbindung

Auch ein konkreter Vorschlag wurde schon genannt: Der zum Islam konvertierte US-amerikanische Sänger Yussuf Islam mit seinem Hit "Tala'a al-badru alayna" ("Heller Mondschein leuchtet") könnte als völkerverbindendes Lied dienen, wie Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime, vorschlug.