Österreich

Muss Kapeller noch diese Woche gehen?

Heute Redaktion
Teilen

Die Affäre um den ÖVP-Nationalratsabgeordneten Norbert Kapeller bekommt jetzt eine Eigendynamik: In der Heimatstadt des Politikers klebten Gegner Pickerl mit der Aufschrift Ausgenommen Norbert Kapeller auf Hinweistafeln für Behindertenparkflächen. Damit ist klar: In der Öffentlichkeit hat Kapeller alle Sympathien verspielt!

Die Spitzen der Landes-ÖVP werden noch diese Woche eine Entscheidung treffen, ob und wann der Nationalratsabgeordnete Norbert Kapeller seinen Hut nehmen muss. Am Mittwoch wird es jedenfalls ein Gespräch zwischen Kapeller, Landeshauptmann Josef Pühringer und dem ÖVP-Bezirksparteivorstand von Freistadt geben.

Interessant in diesem Zusammenhang: Verliert Kapeller sein Mandat im Nationalrat, muss er auch schwere finanzielle Einbußen hinnehmen. Derzeit bezieht er 14-mal pro Jahr 8160 Euro brutto, als Amtsdirektor im Innenministerium bekommt er nicht einmal die Hälfte – ohne Zulagen etwa 3000 Euro brutto!

Ob es für Zivilschutzverbandspräsident und VP-Abgeordneten Anton Hüttmayr Konsequenzen geben wird, ist unklar. Er hatte seiner Firma einen Auftrag zugeschanzt.