Fussball

"Muss mich oben bedanken, dass der reingegangen ist"

Tief durchatmen bei der Wiener Austria! Die "Veilchen" feierten einen glanzlosen 2:0-Sieg gegen Wattens. Mit Beistand von ganz oben. 

Markus Weber
Teilen
Manprit Sarkaria richtet einen ganz besonderen Dank.
Manprit Sarkaria richtet einen ganz besonderen Dank.
Gepa

Die erste Spielhälfte auf dem Innsbrucker Tivoli war absolute Fußball.-Schonkost. Torszenen waren Mangelware gewesen. Erst nach dem Seitenwechsel schlugen die Wiener doppelt zu. 

Manprit Sarkaria fixierte nach dem Führungstreffer von Patrick Wimmer, der einen Klärungsversuch von Fabian Koch über die Linie drückte (46.), den Endstand (75.). Aus Abseitsposition und im Fallen, nachdem der 24-Jährige mit dem Standbein weggerutscht war. "Ich muss mich ganz oben bedanken, dass der reingegangen ist", schmunzelte der Offensivspieler bei "Sky". 

1/41
Gehe zur Galerie
    Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
    Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
    gepa-pictures.com

    Deshalb wollte auch Coach Stöger nicht in Euphorie verfallen. "Das war ein erarbeiteter Sieg. Die Jungs waren fleißig, aber nicht alles, was wir im fußballerischen Bereich sehen wollen, hat funktioniert", erklärte der violette General Manager.

    Keine Wiener "Geschenke"

    Der "Sommerkick" in Hälfte eins war dem Respekt vor dem Gegner geschuldet, wie Stöger verriet. "Die Tiroler sind bis jetzt gut in ihre Spiele reingestartet. Das Geschenk, einem Rückstand nachzulaufen, wollten wir ihnen nicht machen. Wir waren darauf vorbereitet, dass es ein zähes Spiel werden wird. Dass wir mit der ersten Aktion in der zweiten Hälfte in Front gegangen sind, hat uns geholfen", erklärte der 54-Jährige. 

    Nun steht die Länderspielpause auf dem Programm, können die Wiener mit sieben Punkten aus vier Spielen durchaus zufrieden bilanzieren. "Die Punkteausbeute ist sehr okay", so Stöger, "aber wir haben noch viel zu tun. Wir müssen mehr Ruhe in unser Spiel bringen. Gerade, wenn wir in Führung sind. Da ist jeder so hyperaktiv." Im Gegensatz zu Stöger...