Welt

Mussolinis Urenkel kandidiert bei EU-Wahl

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nach Alessandra Mussolini und deren Halbschwester Rachele geht ein weiteres Mitglied der Mussolinis in die Politik. Caio Giulio Cesare Mussolini, Urenkel des Duce, tritt als Kandidat für die Rechtspartei „Brüder Italiens" (Fratelli d'IItalia – FdI) an.

Caio Giulio Cesare Mussolini — mit diesem Nachnamen und mit der damit zusammenhängenden Familiengeschichte muss man nicht unbedingt in die Politik gehen – der Urenkel von Mussolini hat das aber trotzdem vor: Der 50-jährige geht mit der mit der Unterstützung Giorgia Melonis, Chefin von „Brüder Italiens", ins Rennen.

Persönlichkeit die Wahlliste bereichert

"Es ist eine Ehre für mich, die Kandidatur von Caio Giulio Cesare Mussolini für unsere Partei anzukündigen. Es handelt sich um eine Persönlichkeit, die unsere Wahllisten in Hinblick auf den Sieg bei den EU-Parlamentswahlen bereichert", so Meloni.

Der Duce-Urenkel selbst erklärte vor Journalisten, dass sein Ziel die Förderung Süditaliens sei. "Ich habe Italien viele Jahre lang gedient und würde dies weiterhin in Europa tun. Auch Alessandra Mussolinis Halbschwester Rachele hat sich in den Reihen von "Fratelli d'Italia" politisch betätigt, allerdings mit wenig Erfolg. Alesandra und Rachele sind beide Töchter von Mussolinis jüngstem Sohn Romano. Der Enkel von Mussolinis Sohn Vittorio blickt auf eine Karriere als Militär der italienischen Marine und als Manager des italienischen Rüstungskonzerns Finmeccanica zurück.

(isa)