Welt

Musste Familie wegen Streit um Geld sterben?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lionel Cironneau (AP)

Neue Wendung im mysteriösen Vierfachmord in den französischen Alpen. Der ermordete Familienvater soll Geldstreitigkeiten mit seinem Bruder gehabt haben. Das sei auch der Grund, warum der Vater, seine Frau, seine Schwiegermutter und ein Radfahrer ermordet wurden. Nur die beiden Töchter überlebten die Wahnsinnstat.

. Der ermordete Familienvater soll Geldstreitigkeiten mit seinem Bruder gehabt haben. Das sei auch der Grund, warum der Vater, seine Frau, seine Schwiegermutter und ein Radfahrer ermordet wurden. Nur die beiden Töchter überlebten die Wahnsinnstat.

Dem Vierfachmord in den französischen Alpen liegt womöglich ein Familienstreit um Geld zugrunde. Der ermittelnde Staatsanwalt Eric Maillaud sagte, eines der Mordopfer, der erschossene Familienvater Saad al-Hilli, habe anscheinend Geldstreitigkeiten mit seinem Bruder gehabt. "Diese Information scheint seriös zu sein, sie stammt von der britischen Polizei." Der Bruder müsse nun "sehr lange" befragt werden.

Zugleich warnte Maillaud, voreilige Schlüsse zu ziehen. Es müsse die Frage gestellt werden, ob Geldstreitigkeiten tatsächlich Anlass für einen Vierfachmord sein könnten. Es werde daher jede Spur akribisch verfolgt. Nach Angaben aus französischem Polizeikreisen hat sich der Bruder des Mordopfers bei der britischen Polizei gemeldet und seine Unschuld beteuert.

Durch Kopfschüsse getötet

Bei dem kaltblütigen Mord waren am Mittwochnachmittag auf einem Waldparkplatz in der Nähe von Annecy der 50 Jahre alte Saad al-Hilli, seine Frau, seine Schwiegermutter und ein Radfahrer, der vermutlich zufällig am Tatort vorbeifuhr, erschossen worden. Alle vier Opfer wurden durch Schüsse in den Kopf getötet. Das lässt auf einen Profikiller schließen, die Behörden wollten dies aber noch nicht bestätigen.

Wie durch ein Wunder überlebten die beiden kleinen Töchter des getöteten Paares, eine schwer-, die andere unverletzt. Die Opferfamilie ist irakischer Abstammung und lebte in Großbritannien, die Großmutter war schwedische Staatsbürgerin. Bevor die Identität der Opfer offiziell bestätigt wird, müssen noch DNA-Proben und Fingerabdrücke verglichen werden.