Gesundheit

Mutiertes Coronavirus auch in Südkorea nachgewiesen

Die neue Variante des Coronavirus ist womöglich ansteckender als die bekannte Form. Nun wurden in Südkorea Fälle der Mutation nachgewiesen.

Teilen
Fluggäste, die von England nach Südkorea reisten, haben sich mit der neuen Coronavirus-Mutation angesteckt.
Fluggäste, die von England nach Südkorea reisten, haben sich mit der neuen Coronavirus-Mutation angesteckt.
Getty Images/iStockphoto

In Südkorea sind nun soeben erste Fälle der in Großbritannien entdeckten Mutation des Coronavirus nachgewiesen worden. Drei koreanische Staatsbürger, die letzte Woche aus Großbritannien zurückreisten, hatten sich mit der neuen Variante infiziert. Dies geht aus Angaben der Seuchenschutzbehörde hervor.  

Weil die neue Variante möglicherweise ansteckender ist als die bekannte, hat die südkoreanische Regierung am 23. Dezember angekündigt, jeglichen Flugverkehr von und nach Großbritannien bis Jahresende zu stoppen. Die meisten EU-Staaten hatten bereits vergangene Woche entschieden, Reisen aus dem und in das Vereinigte Königreich vorübergehend weitgehend einzuschränken. Zum zweiten Mal in Folge wurde der Wert von 1.000 Ansteckungen pro Tag unterschritten. Bis zum 3. Jänner hat die Regierung die Maßnahmen verschärft. Unter anderem sind im Großraum Seoul Treffen von mehr als vier Personen verboten.

Japan verbietet Einreisen von Ausländern

In Japan gibt es bisher acht bekannte Fälle, in Deutschland trotz der verschärften Reisebeschränkungen ebenfalls einen. Nach ersten Fällen der neuen Variante des Coronavirus will Japan bis Ende Jänner keine Ausländer mehr einreisen lassen, wie die Regierung am Montag bekanntgab. Vier der acht Fälle seien ins Krankenhaus gebracht worden, die vier anderen in Heimquarantäne. Nachdem in Südafrika ebenfalls eine andere Corona-Variante aufgetaucht war, stoppte Japan zudem Einreisen aus dem Land. Japan hat bislang einen Virusausbruch mit einem Ausmaß wie in den USA oder manchen europäischen Ländern vermeiden können.

    Treten Symptome in einer bestimmten Reihenfolge auf, kann das auf eine Coronavirus-Infektion hindeuten, wie <a href="https://www.heute.at/s/die-reihenfolge-der-symptome-kann-coronavirus-entlarven-100100738">Forscher</a>&nbsp;herausgefunden haben.
    Treten Symptome in einer bestimmten Reihenfolge auf, kann das auf eine Coronavirus-Infektion hindeuten, wie Forscher herausgefunden haben.
    istock
    ;