Österreich

Mutige Augenzeugin klärt Brutalo-Raubüberfall auf

Heute Redaktion
Teilen

Kurz vor halb vier Uhr früh sprangen in Salzburg zwei Männer aus einem Auto, prügelten einen 30-jährigen Portugiesen mit einer Metallstange nieder und raubten ihm das Geld. Auf einem nahegelegenen Balkon war eine Salzburgerin, die alles beobachtete. Sie notierte sich alle wichtigen Daten und gab sie an die Polizei weiter. Die Beamten schnappten das Duo innerhalb weniger Minuten.

Dank der aufmerksamen Augenzeugin konnte die Polizei am Sonntag den brutalen Raubüberfall rasch klären. Der Mann wurde Opfer des brutalen Pärchens. Die beiden Täter sprangen aus einem Auto und attackierten den Mann mit einer Metallstange und Fußtritten. Anschließend raubten sie ihm die Geldbörse mit etwa 400 Euro Inhalt und flüchteten mit dem Fahrzeug.

Zeugin am Balkon bekam alles mit

Eine Streife der Polizeiinspektion Bahnhof wurde nur wenige Minuten nach dem Überfall auf den verletzten Mann aufmerksam, der gestikulierend am Straßenrand stand. Dabei stellte sich auch heraus, dass die aufmerksame Frau auf einem Balkon den Vorfall beobachtet hatte und sich an Kennzeichen, Marke und Type des Autos erinnerte.

Pärchen hatte Metallstange noch bei sich

Die sofort eingeleitete Fahndung war bereits nach wenigen Minuten erfolgreich. Der flüchtige Pkw konnte unweit des Tatortes angehalten werden. Das Paar - eine 25-jährige Frau und ein 29-jähriger Mann aus Rumänien - wurde festgenommen. Ein Teil der Beute und die Metallstange konnten sichergestellt werden, in einer Gegenüberstellung erkannte das Opfer die beiden Täter. Die zwei Beschuldigten wurden ins Polizeianhaltezentrum überstellt.

APA/red.