Österreich

Mutige Trafikantin ließ sich nicht überfallen

Heute Redaktion
Teilen

Ein Raubüberfall auf eine Trafik in Felixdorf (Bezirk Wiener Neustadt) ist am Freitag am couragierten Auftreten der Betreiberin gescheitert. Sie ließ sich durch eine vorgehaltene Waffe nicht einschüchtern, sondern schrie den maskierten Täter an und flüchtete mit ihrer Angestellten in einen Nebenraum, von wo aus sie laut um Hilfe rief. Der Verdächtige machte sich daraufhin ohne Beute davon und wurde wenig später festgenommen.

Gegen Mittag hatte der Mann die Trafik betreten, wobei er sich eine schwarze Haube mit Sehschlitzen über das Gesicht zog. Er bedrohte die Betreiberin und die Angestellte mit einer Luftdruckpistole und forderte "Geld her!" Die Trafikantin kam der Aufforderung nicht nach, sondern stieß ihre Mitarbeiterin zur Seite in den Nebenraum.

Der verhinderte Räuber wurde kurz darauf im Zuge der Fahndung gefunden. Die Frauen konnten den Verdächtigen bei einer Gegenüberstellung zwar nicht eindeutig identifizieren, der 28-Jährige gab die Tat aber sofort zu. Die zur Maskierung verwendete Haube und die Luftdruckpistole hatte er bei sich. Als Motiv gab der Arbeitslose finanzielle Probleme an: Weil er seiner Frau vorgetäuscht hatte, einen Job zu haben, habe er 1.000 Euro rauben wollen, um das Geld als seinen vermeintlichen Lohn nach Hause zu bringen.