Wien-Fünfhaus

Mutige Wienerin stoppt gefährlichen Einbrecher mit Axt 

Ein 48-Jähriger wollte mit einem Beil in eine Wiener Kosmetikfiliale einbrechen. Eine mutige Mitarbeiterin war unbeeindruckt – sie stoppte den Mann.

Newsdesk Heute
Mutige Wienerin stoppt gefährlichen Einbrecher mit Axt
Mit diesem Beil brach der 48-Jährige in den Kosmetikladen ein. Eine Mitarbeiterin konnte den Mann stoppen.
LPD Wien

Der Vorfall ereignete sich am Dienstagnachmittag in einer Kosmetikfiliale am Sechshauser Gürtel im 15. Wiener Gemeindebezirk. Ein 48-jähriger Österreicher betrat die Filiale mit einem Beil, einer kleinen Axt. 

Mitarbeiterin geht dazwischen

Daraufhin griff der Mann in Richtung Geldkassette, um die Geldscheine zu entnehmen. Eine mutige Mitarbeiterin ging jedoch dazwischen und konnte dem 48-Jährigen das Beil entreißen. Wie die Polizei mitteilte, wurde bei dem Vorfall niemand verletzt, eine konkrete Gefährdung von anwesenden Personen lag nicht vor.

Alkoholsucht als Grund

Der Einbrecher wurde vorläufig festgenommen, in weiterer Folge wird er in eine Justizanstalt gebracht. Die Beamten haben seine Waffe noch vor Ort aufgefunden und konnten diese sicherstellen. Nach seinem Motiv befragt, gab der Österreicher seine Alkoholsucht an.

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • Eine mutige Wiener Mitarbeiterin stoppte einen 48-jährigen Einbrecher, der mit einer Axt bewaffnet in eine Kosmetikfiliale im 15 Wiener Gemeindebezirk eindringen wollte
    • Sie konnte ihm die Waffe entreißen, ohne dass jemand verletzt wurde
    • Der alkoholsüchtige Einbrecher wurde vorläufig festgenommen
    red
    Akt.