Österreich

Mutmaßlicher Kriegsverbrecher frei

Der Vorarlberger Benjamin F. wurde wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen in der Ukraine festgenommen. Seit Mittwochabend ist er nun enthaftet.

Heute Redaktion
Teilen
Der 25-jährige Benjamin F. ist wieder auf freiem Fuß.
Der 25-jährige Benjamin F. ist wieder auf freiem Fuß.
Bild: Symbolbild/Daniel Schaler

"Mein Mandant ist seit Mittwochabend auf freiem Fuß", sagte der Verteidiger von Benjamin F. zur Austria Presse Agentur (APA) .

Die Staatsanwaltschaft habe den U-Haftantrag zurückgezogen und der Journalrichter eine Enthaftung beschlossen. Der Grund für die Entscheidung des Gerichts sei, dass der Angeklagte die Anschuldigungen bei seiner Vernehmung am Dienstag entkräften konnte.

Vorwürfe abgestritten

Nach Ermittlungen des Landesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung hatte die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt dem 25-jährigem Benjamin F. Kriegsverbrechen vorgeworfen. Er soll im Frühjahr 2016 Soldaten in der Ukraine getötet haben.

Ende April führte dann ein europäischer Haftbefehl zur Festnahme in Polen. Benjamin F. versuchte über einen Grenzübergang in die Ukraine einzureisen.

Am Montag wurde der Angeklagte von Lublin nach Wiener Neustadt überstellt, er hat alle Vorwürfe bestritten.

Mitglied der regulären Streitkräfte

Aus Angaben des ukrainischen Verteidigungsministeriums geht hervor, dass der 25-Jährige seit Mai 2016 Angehöriger der regulären ukrainischen Streitkräfte sei. Im Dezember 2016 entfernte er sich von seiner Einheit. Dass er auch in Verbänden des "Prawji Sektor" gekämpft habe, wurde vom rechtsextremen Verein abgestritten. (cs)