Salzburg

Mutmaßlicher Millionen-Betrüger in Salzburg gefasst

Im Salzburger Pinzgau wurde ein international gesuchter mutmaßlicher Millionen-Betrüger am Montag von der Polizei gefasst.

Der Mann, der von der Interpol zur internationalen Fahndung ausgeschrieben wurde, soll seinen Opfern rund sechs Millionen Euro herausgelockt haben. (Symbolbild)
Der Mann, der von der Interpol zur internationalen Fahndung ausgeschrieben wurde, soll seinen Opfern rund sechs Millionen Euro herausgelockt haben. (Symbolbild)
Frank Hoermann / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Für den 34-jährigen Ukrainer klickten am Montag bei einer routinemäßigen Fahrzeugkontrolle in der Pinzgauer Straße in Salzburg die Handschellen als die Beamten bemerkten, um wen es sich tatsächlich in dem Auto handelt.

International gesucht

Der mutmaßliche Täter saß nicht alleine im Auto, er war mit einem Kind und zwei weiteren Personen als Beifahrer unterwegs, als die Beamten seine Personaldaten überprüften. Der Mann wurde international von Interpol gesucht und war zur Fahndung ausgeschrieben. Er wurde umgehend verhaftet.

Der zur Fahndung ausgeschriebene Betrüger soll in der Ukraine seinen Opfern Darlehen im Gesamtwert von mehr als 6 Millionen Euro abgeknöpft haben.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf