Welt

Mutmaßlicher Taliban-Kämpfer in Deutschland in Haft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago stock&people

Die deutsche Staatsanwaltschaft hat in Rheinland-Pfalz einen gebürtigen Afghanen festnehmen lassen, der ein Taliban-Kämpfer gewesen sein soll. Er soll im Jahr 2013 in Afghanistan an Kämpfen gegen Sicherheitskräfte teilgenommen haben.

Der 20-Jährige war sitzt derzeit in Untersuchungshaft, wie die Bundesstaatsanwaltschaft in Karlsruhe mitteilte. Der aus Afghanistan stammende Mann soll sich bereits 2013 in seinem Heimatland den Taliban angeschlossen und auch an Kämpfen gegen afghanische Polizei- und Sicherheitsbehörden teilgenommen haben. 

Die genauen Umstände seiner Festnahme sind derzeit noch unklar. Bereits am Donnerstag sei aber der Haftbefehl gegen den 20-Jährigen erlassen worden.