Die "Mutter aller Demos" rollt heute auf Wien zu

Eine Kundgebung gegen die Coronamaßnehmen der Regierung in Wien am 13. Februar 2021
Eine Kundgebung gegen die Coronamaßnehmen der Regierung in Wien am 13. Februar 2021Georges Schneider / picturedesk.com
22 Kundgebungen wurden für Samstag in der Hauptstadt angezeigt. Vier große Märsche wurden untersagt. Corona-Kritiker gehen trotzdem auf die Straße.

Wien steht einmal mehr ein heißer Demo-Samstag bevor. Kritiker der Corona-Maßnahmen haben zur "Mutter aller Demos" in die Bundeshauptstadt aufgerufen. 

Laut Polizei wurden für den Samstag 22 Kundgebungen im Stadtgebiet angezeigt. Davon hat die Behörde zumindest vier untersagt. Es handelt sich dabei um geplante Groß-Demonstrationen, unter anderem auf der Ringstraße. Sie wurden verboten, weil Gefahr bestehe, dass der Mindestabstand und das FFP2-Maskengebot nicht eingehalten werden.

Es lässt sich nicht ausschließen, dass wie in der Vergangenheit trotz Demo-Verbots zahlreiche Corona-Gegner in Wien auf die Straße gehen. In sozialen Netzwerken kündigte der Anti-Corona-Aktivist und frühere Kärntner Landtagsabgeordnete Martin Rutter etwa eine Versammlung an: "Der Park ruft: Keine angemeldete Demo, sondern pure Freiheit". Die Polizei wird daher wieder in großer Zahl im gesamten Stadtgebiet, vor allem aber in der Innenstadt im Einsatz sein. 

Verstöße werden geahndet

Die Behörde ersucht, von einer Teilnahme an Großversammlungen abzusehen. Sollten sie dennoch stattfinden, werden sie aufgelöst und die Teilnehmer verpflichtet, die Örtlichkeit zu verlassen. Verstöße dagegen sowie gegen die Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung können Geldstrafen zur Folge haben. "Bei etwaigen Übertretungen wird konsequent eingeschritten", so die Polizei laut APA.

Auch Gegendemo geplant

Auch eine größere Gegendemonstration ist geplant. Linke und antifaschistische Gruppen haben um 12 Uhr im Votivpark zu einer Kundgebung und einer anschließenden Fahrrad-Demo aufgerufen. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account pic Time| Akt:
DemonstrationCoronavirusPolizei

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen