Welt

Mutter bringt für schwulen Sohn ein Kind auf die Welt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot

Vor acht Monaten wurde die Britin Anne-Marie Casson (45) gleichzeitig Mutter und Großmutter. Sie gebar ihrem schwulen Sohn Kyle (24) einen gesunden Buben, nun ist eine Debatte entbrannt.

Single und schwul: Das sind denkbar ungünstige Voraussetzungen, wenn man sich ein Kind wünscht. Nicht aber, wenn sich die Mutter zur Verfügung stellt, um das eigene Enkerl zu gebären. So geschehen im britischen Städtchen Doncaster: Kyle Casson versuchte erst, seinen Kinderwunsch via Leihmutter zu erfüllen, doch die Frau wurde nicht schwanger.

Und so ließ sich seine Mutter (mit dem Okay ihre Mannes) das Ei einer anonymen Spenderin einsetzen, das zuvor vom Sohn befruchtet wurde. Kosten: 15.000 Euro. Baby Miles ist wohlauf, Ethik-Debatten sieht sein Papa gelassen: "Ich verstehe, wenn nicht jeder damit einverstanden ist, aber ich bin glücklich."