Mutter fordert: Omas dürfen Enkel nicht einfach umarmen

Brittany Baxter will ihre Kinder Selbstbestimmung beibringen, damit sie auch später im Leben Nein sagen können, wenn sie sich unwohl fühlen. (Symbolbild)
Brittany Baxter will ihre Kinder Selbstbestimmung beibringen, damit sie auch später im Leben Nein sagen können, wenn sie sich unwohl fühlen. (Symbolbild)Getty Images
Brittany Baxter sorgt derzeit auf TikTok mit ihrer Einstellung für Furore: Großeltern müssen ihre Enkel für einen Kuss um Erlaubnis fragen.

Die australische Mutter Brittany Baxter achtet bei ihren Kindern sehr darauf, ihr das Recht auf körperliche Selbstbestimmung zu vermitteln. Als ihr auffiel, dass die meisten Erwachsenen - aber vor allem ältere Generationen - sich kein Stück daran halten, postete sie eine kleine Wutrede auf TikTok. Ihr Einstellung: Großeltern und Erwachsene generell sollten vor jeder Umarmung und jeden Kuss das Kind um Erlaubnis fragen.

Ist die Antwort ein "Nein!", sollte dieses ohne Gejammer hingenommen werden. Baxters Ziel: Ihrer Tochter und ihrem Sohn Selbstbestimmung beizubringen, damit sie auch später im Leben Nein sagen können, wenn sie sich unwohl fühlen. Nicht sonderlich hilfreich seien dabei Sätze, wie "Oh, sie liebt mich nicht, meine Gefühle sind verletzt", um vielleicht doch etwas Zuneigung zu erhaschen. "Meine Tochter und ihr Körper sind nicht dazu da, damit sich irgendjemand besser oder sich irgendjemand mehr geliebt fühlt", erklärt die zweifache Mutter aus Melbourne im Video.

Diskussionsstoff

Mittlerweile wurde der Beitrag über 400.000 Mal aufgerufen - und sorgt im Netz für wilde Diskussionen. Vor allem aber, erhielt Brittany Baxter viel Zuspruch von anderen Müttern. "Ich selbst frage meine Tochter, ob ich einen Kuss bekomme..., wenn sie keinen möchte, ist das ihre Entscheidung! Ich fühle mich deshalb nicht weniger geliebt", schriebt beispielsweise eine Frau.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account kiky Time| Akt:
GesundheitKinderTikTok

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen