Österreich

Mutter gerettet: Kleinkind holte nach Autounfall Hilfe

Ein Fünfjähriger hat sich nach einem Verkehrsunfall im Auto seiner Mutter selbst abgeschnallt und bei einem Bauernhof Alarm geschlagen.

Heute Redaktion
Teilen

Gegen 19 Uhr fuhr eine 39-jährige Frau aus Launsdorf mit ihrem Pkw auf einem Güterweg aus Richtung Mirnig in Fahrtrichtung Eberstein im Bezirk St. Veit/Glan.

Aus noch unbekannter Ursache kam sie links von der Fahrbahn ab und der PKW stürzte über eine steile Böschung. Das Fahrzeug überschlug sich einmal und stieß gegen einen Baum. Die Lenkerin wurde schwer verletzt und konnte sich nicht aus dem Auto befreien.

Der 5-jährige Sohn der Lenkerin, der auf der Rückbank im Kindersitz mitgefahren war, löste nach dem Unfall den Sicherheitsgurt des Kindersitzes, stieg aus dem Fahrzeug aus und ging zu Fuß zurück in Richtung Mirnig zu einem neben der Straße gelegenen Bauernhof und holte Hilfe.

Eineinhalb Kilometer gegangen



Alexander Lueder von der Polizei Klein St. Paul erklärte gegenüber "ORF Kärnten", dass der verunfallte Pkw von vorbeifahrenden Autofahrern nicht zu sehen gewesen wäre. Der kleine Leon sei rund eineinhalb Kilometer zum nächsten Bauernhof gegangen und hätte von dem Autounfall berichtet.

Die FF Eberstein, Klein St. Paul und St. Walburgen sicherten das Fahrzeug, das weiter abzustürzen drohte, mittels Seilwinde.

Die Mutter von Leon wurde geborgen und vom Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Klagenfurt gebracht. Der Sohn blieb unverletzt.

Für seinen tapferen Einsatz bekommt Leon nun eine Belobigung der Kinderpolizei, so "ORF Kärnten". (wil)