Niederösterreich

Mutter: "Gibt in Schwechat keinen Kassen-Hautarzt mehr"

Ärger in Schwechat und Umgebung: 

Teilen
Hautarzt gesucht
Hautarzt gesucht
Getty Images/iStockphoto

Aufregung herrscht aktuell in der Braustadt Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) und Umgebung: Seit einigen Wochen gibt es im gesamten Stadtgebiet keinen Vertrags-Hautfacharzt mehr.

Einziger Kassenarzt in Pension

Mit Doktor Klaus Guggenberger, der vor kurzer Zeit in Pension gegangen ist, verlor die Stadt ihren letzten Kassen-Dermatologen. Eine verärgerte Mutter von zwei Kindern aus Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) meint: ,,Viele Menschen sind in den letzten Monaten nach Schwechat gezogen, die Infrastruktur, vor allem die ärztliche Versorgung, hinkt aber stark hinterher."

"Keine Chance in Simmering"

Nicht einmal im nahen Simmering bekomme man eine zeitnahe hautärztliche Behandlung. Einige Ärzte hätten demnach einen generellen Aufnahmestopp für jegliche Neupatienten, einzelne wenige bieten zwar Termine, aber diese erst zwei bis drei Monate oder noch später an.

,,Bis dahin hat sich das Problem entweder von selbst gelöst oder ist unnötig schlimmer geworden", so die verärgerte Mutter weiter zu "Heute". ,,Es wird immer betont, dass man die Ambulanzen in den Spitälern nicht wegen jeder Kleinigkeit aufsuchen soll und diese restlos überfüllt seien, aber so wird man dazu gezwungen", meint die Braustädterin weiter.

Problem auch in Neusiedl

Dabei handelt es sich um kein Einzelphänomen: Ähnliches berichten Einwohner der burgenländischen Stadt Neusiedl am See. Auch dort ist vor kurzem die einzige Fachärztin für Dermatologie, Medizinerin Helga Perger-Markl, in den Ruhestand gegangen. Nachbesetzt wurde die Stelle bislang nicht. Der einzige Hautfacharzt mit Kassenverträgen, der sich in der Umgebung befindet, hat seine Ordination in Bruck an der Leitha.

Wie Recherchen zeigen, bekommt man dort am 28. Dezember den nächstmöglichen Termin. Dass ein einziger Hautfacharzt den offensichtlichen Bedarf decken kann, bleibt daher mehr als fraglich.

;