Österreich

Mutter ging in Garderobe, Tochter (4) ertrank fast

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ÖVP

Die Aufmerksamkeit eines Badegastes rettete am Sonntag das Leben einer Vierjährigen. Seine Mutter hatte das Kind alleine und ohne Schwimmflügerl im Hallenbad gelassen, während die Frau selbst in die Garderobe ging. Der Mann bemerkte das leblose Mäderl im Becken, reanimierte es.

Der Zwischenfall in Linz sorgt für Kopfschütteln. Sonntagnachmittag war ein vierjähriges Mädchen mit seiner Mama (26) im Biesenfeldbad im Stadtteil Urfahr baden gewesen.

Aus bisher ungeklärter Ursache ging die Mutter in die Garderobe, ließ ihre kleine Tochter einfach alleine zurück – ohne Schwimmflügel.

Gegen 14 Uhr fiel einem Badegast die Vierjährige auf, die zu diesem Zeitpunkt leblos im Kinderbecken trieb. Er schlug sofort Alarm, holte das Mädchen aus dem Becken und reanimierte es - erfolgreich.

Noch vor Ort war das Kind wieder ansprechbar, mit dem Notarzt wurde es ins Kinderspital (Med Campus IV) eingeliefert. 

Die Polizei ermittelt jetzt in dem Fall, die Mutter wird wegen Verletzung der Aufsichtspflicht angezeigt.