Konto gesperrt

Mutter kann wegen Bank-Betrug Kind nicht mehr ernähren

Tatiana K. ist verzweifelt, denn seit sie ihre Karte sperren ließ, kann sie, trotz Gesprächen mit der Bank, nicht mehr auf ihr Geld zugreifen.

Rhea Schlager
Mutter kann wegen Bank-Betrug Kind nicht mehr ernähren
Die Wienerin hat keine Möglichkeit an ihr Geld zu kommen. (Symbolbild)
Christian Kreuziger / picturedesk.com

"Ich bin Opfer eines Bankbetrugs geworden", beginnt Tatiana K. (Name von der Redaktion geändert) im Gespräch mit "Heute" zu erzählen. "Deshalb musste ich meine Bankomatkarte sperren lassen." Seitdem soll die Wienerin allerdings nur noch Probleme haben, wie sie sagt, denn an ihr Geld würde sie nun nicht mehr rankommen.

"Die Bank hat aber nicht nur die Karte, sondern mein gesamtes Konto gesperrt", so Tatiana K. weiter. Damit sei auch eine Gutschriftsperre und eine Lastschriftsperre veranlasst worden, berichtet die junge Mutter weiter. "Ich kann seit Tagen nicht mehr auf mein Konto zugreifen und komme auch in anderer Form an kein Geld ran."

Seit Tagen kein Essen

Als alleinerziehende Mutter sei das besonders schwer, erzählt sie im "Heute"-Gespräch, denn sie kann nun weder sich selbst noch ihr Kind ernähren. "Ich hab die Bank mehrmals darum gebeten, mir mein Geld auszuzahlen, weil wir seit Tagen nichts mehr zu essen haben", ärgert sich Tatiana K. "Das ist eine Unverschämtheit, dass man einer Alleinerziehenden das Geld sperrt."

Auch mehrmaliges Intervenieren mit der Bank soll zu keiner Lösung geführt haben, berichtet sie. "Ich weiß nicht, wie ich an mein Geld herankommen kann, deshalb wende ich mich an euch."

Kontaktversuche vergebens

Um gemeinsam mit der betroffenen Bank eine Lösung zu finden und die Recherche, weil einige Daten gefehlt haben, fortzusetzen, versuchte "Heute" einige Tage später erneut mit Tatiana K. in Kontakt zu treten. Allerdings waren weitere Versuche vergebens: Die Wienerin war sowohl telefonisch als auch schriftlich nicht mehr für die Redaktion erreichbar.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      rhe
      Akt.