Österreich

Mutter krank: Taxler nahm Mäderl (8) ganzes Geld ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schaler

Damit das Schul-Eislaufen nicht ins Wasser fällt, setzte eine kranke Alleinerzieherin ihre Kleine in ein St. Pöltner Taxi, gab ihr für Fahrt, Eintritt und Naschzeug 15 Euro. Die Fahrt kostete 7,80 Euro, der Lenker nahm Emilia 15 Euro ab.

Eiskalte Abzocke oder ein blödes Missverständnis? Am Vorabend rief die berufstätige, kranke Mutter bei "Taxi mit Herz" an: "Wieviel kostet es, meine Tochter von der Marktgasse zum Eislaufplatz zu bringen?" Zwischen 6 und 8 Euro lautete die Antwort, die St. Pöltnerin (49) gab der Volksschülerin 15 Euro.

Am nächsten Tag stieg Emilia  - wie ausgemacht um 7.15 Uhr – ins Mietauto, wurde zum Ziel chauffiert, dann gibt es zwei Versionen. "Emila machte im Taxi das Börsel auf, der Lenker nahm ihr alles ab und hat sie mit einem Tschüss hinauskomplimentiert", so die Mutter.

"Das Kind drückte ihm 15 Euro in die Hand und war weg. Es war niemals böse Absicht. Für diesen Fahrer lege ich meine Hand ins Feuer", sagt der Chef von "Taxi mit Herz".

Als die 49-Jährige dann intervenierte, kam der Taxler zu ihr heim und gab 7,20 Euro retour. "Er sagte, er hätte die ganze Zeit gehofft, dass sich jemand rührt. Ich glaube diesem schmierigen Typen nicht", sagt die Mutter. Und Emilia? Ihre Lehrerin rettete den Kufenspaß, legte Geld für Eintritt und Jause aus.