Österreich

Mutter lässt Kinder im Stich

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:57

Entsetzen und Unverständnis löst der dramatische Fall zweier Kinder im Bezirk Mistelbach aus: Martina P. (37) wanderte vor drei Jahren in die USA aus. Ihre beiden Kinder, Denise (9) und Dominik (4), ließ sie einfach zurück. Jahrelang kümmerte sich ein Kindermädchen um die beiden. Jetzt wurden sie in ein Jugendheim gebracht.

Der schlimmste Albtraum eines jeden Sprösslings wurde für Denise und Dominik Wirklichkeit: Von der Mutter vor drei Jahren einfach zurückgelassen, landeten sie jetzt in einem Kinderheim. Damals verabschiedete sich Martina P., um in die USA auszureisen. Es sollte das letzte Mal sein, dass die Kinder ihre Mutter zu sehen bekamen. Über Jahre hinweg kümmerten sich dann verschiedene Menschen um die beiden: zunächst eine Slowakin, danach ein Freund der Mutter, der aber verschwand, und zuletzt das Kindermädchen Yvonne P. (33).

Das Motiv für den Umzug der Mutter bleibt mysteriös: Im Ort erzählte sie, sie müsse aus gesundheitlichen Gründen verreisen. Die Behörden wissen aber weder den genauen Aufenthaltsort noch, warum sie ihre Kinder einfach zurückgelassen hatte. Der einzige Kontakt lief über den Anwalt Georg Uher aus Mistelbach (NÖ). Andere Verwandte haben die beiden Kinder nicht: Der Vater von Denise, Franz F., starb vor zwei Jahren, jener von Dominik, Roland S. (46), hat sich nach Deutschland abgesetzt.

Nun gleich der nächste Schlag: Ersatzmutter Yvonne P. beantragte das Sorgerecht für die Kinder, das Bezirksgericht lehnte dies jedoch ab. Denise und Dominik landeten daraufhin im Landesjugendheim Schauboden. Die beiden Kinder hatten bisher ein wirklich tragisches Schicksal, so Bürgermeister Richard Schober.

Sebastian Baryli