Österreich

Mutter mit Halbtagsjob muss 6-köpfige Familie versorgen

Die Coronakrise hat viele schwer getroffen. Seit der Vater seinen Job verlor, lebt eine Familie mit vier Kindern nur noch von einem halben Einkommen. 

Christian Tomsits
Teilen
Mutter mit ihren Kindern. (Symbolbild)
Mutter mit ihren Kindern. (Symbolbild)
Getty Images

Corona ist eine Armutsfalle. Das ergab nun auch eine Studie der Volkshilfe. Befragt wurden 500 Familien, die an dem vom Sozialministerium finanzierten Projekt "Existenzsicherung für armutsbetroffene und armutsgefährdete Kinder und Jugendliche in der Pandemie" teilnehmen durften. Österreichweit werden dabei rund 1.200 Kinder mit je 100 Euro im Monat unterstützt.

Besonders nötig hatte dies eine von der Pandemie gebeutelte sechsköpfige Familie aus Oberösterreich. Der Vater hatte den Job in der Baubranche verloren. Alleinverdienerin war fortan die Mutter und das mit einem schlecht bezahlten Halbtagsjob. "Mit dem zusätzlichen Geld bezahlen wir Nachhilfe für die Kinder. Corona ist wirklich schwierig für alle vier, ihre schulischen Leistungen haben sehr nachgelassen, sie sind nicht mehr motiviert", so die Mutter.

Miete macht Familie Sorgen

Auch das Homeschooling war eine Belastung, die monatliche Miete macht der Familie große Sorgen. "Und mein Sohn braucht Medikamente, da müssen wir immer den Selbstbehalt zahlen", so die Oberösterreicherin, die das zusätzliche Geld als wahren Segen bezeichnete.

Bei einer Pressekonferenz am Mittwoch präsentierte die Volkshilfe die schockierenden Zahlen der 500 unterstützten Familien. 9 von 10 fehle demnach Geld für Kleidung, Essen und Wohnen. Mehr Familien würden von dem zusätzlichen Geld Kleidung für ihre Kinder kaufen (54%). Jede dritte Familie (33%) deckt Ausgaben für Lebensmittel. Und ein Viertel der Familien (24%) braucht das Geld zum Bestreiten der Wohnkosten.

Inflation wird Lage verschärfen

Der aktuelle Preisanstieg bei Nahrungsmitteln, Energie- und Mietkosten wird diese Lage noch weiter verschärfen, warnt die Volkshilfe und fordert Lösungen von der Politik. "Dass es bei fast allen Familien im Projekt um die Finanzierung von elementaren Grundbedürfnissen geht, zeigt wie dringend es eine Kindergrundsicherung in Österreich braucht", analysiert Volkshilfe-Chef Erich Fenninger. Er fordert von der Politik, dass Kinderarmut endgültig abgeschafft werden soll, durch eine Kindergrundsicherung.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer