Welt

Mutter nicht ansprechbar - Tochter (5) wählt den Notruf

Als ein Mädchen (5) merkte, das mit seiner Mutter etwas nicht stimmte, wählte es geistesgegenwärtig den Notruf und holte Hilfe.

David Huemer
Ein 5-jähriges Mädchen wählte in Deutschland den Notruf. (Symbolbild)
Ein 5-jähriges Mädchen wählte in Deutschland den Notruf. (Symbolbild)
IMAGO/Michael Gstettenbauer

Ein 5-jähriges Mädchen rettete im deutschen Lübeck seine Mutter. Als das Kind merkte, das mit der 37-Jährigen etwas nicht stimmte, wählte es geistesgegenwärtig den Notruf. Die Frau war zu diesem Zeitpunkt laut ersten Informationen kaum ansprechbar. Neben einem Rettungswagen machte sich auch die Polizei auf den Weg zum Einsatzort. 

Als die Helfer am Wohnort der beiden eintrafen, öffnete die 5-Jährige sofort die Tür. Die junge Frau war inzwischen wieder ansprechbar, wirkte dennoch stark erschöpft. Laut eigenen Angaben soll sie offenbar zu stark auf ein ansonsten richtig dosiertes pflanzliches Beruhigungsmittel reagiert haben. 

Nach einer kurzen medizinischen Versorgung durch die Rettungskräfte konnten die Helfer wieder abrücken. 

Die Polizei bedankte sich bei dem jungen Mädchen für ihr besonnenes und richtiges Handeln. "Auch die Mutter hatte alles richtig gemacht und ihrer Tochter schon frühzeitig gezeigt, wie man einen Notruf absetzt", heißt es seitens der Lübecker Polizei.