Genuss

Mutter schlägt Ei in Pfanne und schreit entsetzt los

Als eine Frau aus Großbritannien das dritte Ei in die Pfanne schlug, erlebte sie den Schock ihres Lebens. Der Appetit war damit vorerst dahin. 

Roman Palman
Teilen
Beim Aufschlagen der Eier in eine Pfanne erlebte die Frau aus England einen Schockmoment. (Symbolbild)
Beim Aufschlagen der Eier in eine Pfanne erlebte die Frau aus England einen Schockmoment. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Der gellende Schrei ihrer Mutter ließ auch gleich die Kinder geschockt in die Küche stürmen. Voller Entsetzen blickten sie gemeinsam in die gerade auf den Herd gestellte Pfanne. Ihnen blieb vor Ekel beinahe die Luft weg. Doch was war passiert?

Beena Sarangdhar aus dem englischen Watford hatte gerade in der Küche das Essen zubereitet und dazu mehrere Eier in eine Pfanne geschlagen. Das dritte sorgte dann für den Schock: das Eiklar hatte laut "Sun" und "Tag24" eine gruselig pinke Farbe.

Wie wurde das Ei pink?

Verunsichert, ob ihr Gericht noch genießbar sei, wandte sich die Frau hilfesuchend an ihre örtliche Facebook-Community. Das Votum war eindeutig: bloß nicht essen! Die Farbe konnte sich aber niemand erklären. Es gibt zwar Mikroorganismen, die, wenn sie Eier befallen, einen Farbstoff produzieren, doch dieser ist grünlich, nicht pink. 

Eine andere Möglichkeit ist laut dem Niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, dass dem legenden Huhn Baumwollsaat mit einer zu hohen Konzentrationen des Farbstoffes Gossypol verfüttert wurde. In so einem Fall könne das Eiklar in Rosa und der Dotter in Grün umschlagen. 

Hunger siegte über Ekel

Auch Sarangdhar war vom Aussehen des Eis, das sie in einem nahen Supermarkt zusammen mit den anderen gekauft hatte, völlig irritiert. Die übrigen Exemplare waren nämlich alle in Ordnung und auch das Mindesthaltbarkeitsdatum sei noch nicht überschritten gewesen.

Nach diesem Dämpfer auf den Appetit siegte aber dann doch der Hunger. Die normalen Eier schafften es kurz darauf auf Toastscheiben und über diesem Umweg in die Mägen der Familienmitglieder. Das pinke Ei jedoch blieb unangetastet und landete dann auf dem Müll.

In der Zwischenzeit macht das kuriose Ei weltweite Schlagzeilen. Neben der "Sun" berichteten Medien rund um den Globus über den bizarren Vorfall.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf